Wenn ein Programm pro CPU einen Task laufen lässt, werden dann die CPUs der Clienten auch als CPU erkannt? Haben dass zwei mac mini’s 4 CPU für ein Programm?
Zu 1.: Nein, wahrscheinlich nicht so wie du meinst.
XGrid ist ein Tool damit speziell angepasste Applikationen ihre Arbeit auf verschiedene Macs verteilen können. Das geht aber explizit nur mit speziellen Applikationen, nicht im allgemeinen.
(D.h. Textverabeitungen können das kaum benutzen, aber Videokomprimierer schon.)
Hallo.
Ja, mir ist schon auch klar, dass mein Computer nicht einfach die doppelte Leistung erhält wenn ich einen gleichen als Xgrid Client “anschliesse”. Es geht schon hauptsächlich um Konverter oder wissenschaftliche Rechenprogramme.
Wenn ich bei auf der Mac OS X Server - Xgrid Website lese, denke ich muss es mit “allen” Programmen funktionieren!?
Wie würde es z.B. mit BOINC aussehen? (Ich weis, da wirds keinen Sinn machen) Würde da BOINC auf allen 4 Cores rechnen?
Wenn ich blos verständlicher schreiben könnte. :-[
meines Erachtens ist es so, dass die Software, welche in den genuss des verteilten Rechnens kommen soll, mit Xgrid umgehen können muss, sprich, sie muss in der Lage sein sämtliche auszuführenden Methoden in einzelne kleinere “Jobs” aufzuteilen, welche dann per Xgrid verarbeitet werden.
Wie schon gesagt macht es wenig Sinn Applikationen, welche von der Benutzerinteraktion leben in Xgrid einzubinden, da sie kaum schneller laufen würden (also Doom 3, Word, iChat, was auch immer und Cluster passen nicht wirklich, Mandelbrot-Menge oder ähnliches macht dann aber wieder Sinn). Apple bietet also eine API für Entwickler an, mit welcher jede Applikation per se Xgrid-fähig gemacht werden muss.
Ich würde aber von Xgrid abraten (da es IMHO nichts mit Hochleistungsrechnen zu tun hat) und eher zu LAM-MPI und SGE tendieren.
Vielen Dank für die Antworten.
Das mit BOINC war nur ein Beispiel da diese Software viele kennen und auf jeden CPU ein Task laufen lässt.
Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit um einen schnellen Computer zu erstellen?
Gruss, Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumXgrid - zwei Fragen
VonAntwort von Michi
Publireportage für CHF 420.– Werbung auf macprime
Christian
Michi
hirnstroem
Christian
Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.