Hallo Leute,
ich muss in Zukunft sehr viel ausdrucken. Nun frage ich euch welcher Drucker der sparsamste ist von den Folgekosten (es geht mir nicht um den Anschaffungspreis) her. Es würden auch s/w-Drucke reichen. Sind Laserdrucker grundsätzlich sparsamer als Tintendrucker ?
Danke für eure Tipps und viele Grüße !
:)
Hallo Leute,
ich muss in Zukunft sehr viel ausdrucken. Nun frage ich euch welcher Drucker der sparsamste ist von den Folgekosten (es geht mir nicht um den Anschaffungspreis) her. Es würden auch s/w-Drucke reichen. Sind Laserdrucker grundsätzlich sparsamer als Tintendrucker ?
Mit einem s/w Laserdrucker im mittleren Preissegment (so ab 500 Fr.) fährst Du definitiv am günstigsten. Billigere Modelle werden mit höheren Tonerpreisen quersubventioniert.
Für regelmässige Textausdrucke sind Tintenstrahler ungeeignet, da die laufenden Kosten bei allen Modellen sehr hoch sind und die Textqualität bei Lasern einfach immer noch besser ist. Für Tintenstrahler ist zudem in der Regel (wobei es hier Ausnahmen gibt) auch spezielles Papier nötig, auf dem die Tinte nicht verläuft. Bei Laserdruckern hingegen kann ganz gewöhnliches, billiges Kopiererpapier verwendet werden.
Tintenstrahler lohnen sich IMHO nur für Photoausdrucke - und auch dort muss man dann in Sachen Anschaffungspreis tief in die Tasche greifen, um wirklich qualitativ hochwertige Resultate bei gleichzeitig vernünftigen Verbrauchskosten zu erhalten. Ich denke da an die Epson Modelle R800 und R1800 (nur für Farbphotos geeignet - Details gerne auf Anfrage :-) oder den R2400 (für perfekte s/w Ausdrucke)
habe seit ca. 8 Monaten den HP Laserjet 1022n (wird über Router drahtlos angesteuert) und bin sehr zufrieden damit.
Ist jetzt anscheinend ab ca. 280.- zu haben… ->
Hallo Leute,
Laser sind mindestens 50 % günstiger im langfristigen Verglich.
Wie gut muss die Qualität sein ? Evtl günstige Occassion bei www.farbax.ch kaufen
teilweise absolute Topdrucker - günstig. Ah ja nur Netzwerkdrucker nehmen mit Ethernet
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumSparsamer Drucker
VonAntwort von linzmayer
Publireportage für CHF 420.– Werbung auf macprime
anonymous220
tJj
sierra
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.