Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Tv am Mac

VonAntwort von kingkong

Hat jemand Erfahrung mit Elgato EyeTV 250? Ich will mir so ein Teil zulegen aber bevor ich über 200.- ausgebe, will ich sicher sein ob die Bildqualität und der Rest stimmt.

Danke für die Antworten.

Profilfoto von Solaris

Solaris

Der eyeTV hat einen integrierten Hardware-Kodierer. Das ist sein Hauptvorteil gegenüber dem Hybrid-Stick. Letzterer kann aber noch DVB-T (Digitales terrestrisches (Antenne) TV).

Von der Bildqualität kenne ich den 250er nicht. Jedoch ist mir nicht bekannt, dass ein aktuelles eyeTV Produkt eine schlechte Bildqualität hätte. Klar ist, dass das Eingangssignal eine wesentlich Rolle spielt, ebenso wie normales Fernsehen einfach eher schlecht ist, wenn man es auf einen Computermonitor zoomt.

Vorteil des Hardware-Kodierers: Wenn Du eine Sendung mit der Software EyeTV aufnehmen willst, brauchst du keinen G5, weil das Signal von Chips im 250er umgerechnet wird.

Unter Verwendung von Toast 8 kannst Du mit dem 250er mit wenigen Klicks von den Filmen die Du aufgenommen hast, eine DVD erstellen. Dabei wird das Signal nicht mehr umgerechnet, sondern nur noch multiplext.

Wenn Du nicht die ganze Zeit DVDs von den Sendungen erstellen willst, und einen schnellen Mac hast (G5 oder Intel), würde ich einen Hybrid Stick nahelegen.

Nicht vergessen in jedem Fall, das mitgelieferte EyeTV auf Version 2.4 zu erneuern - lohnt sich :-)

Profilfoto von Alinka

Alinka

Ich habe den EyeTV 200 also den direkten Vorgänger des 250ers und bin eigentlich recht zufrieden damit. Die Bildqualität ist absolut top, mpeg 2 eben. Ein paar unzulänglichkeiten gibt es beim erstellen von DVD’s. So kannst du zum Beispiel keine 2-Kanalton gesendeten Filme auf DVD brennen. Im übrigen musst du dir überlegen, ob es sich jetzt noch lohnt einen analogen Tuner anzuschaffen wo doch schon in absehbarer Zeit auf digital-TV umgestellt wird…

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.