Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Schriften in PDF-File

Profilfoto von dae

VonAntwort von dae

Hallo!

Was passiert, wenn ich ein Pages-Dokument als PDF exportiere und das PDF von einem anderen Computer aus ausdrucke (Mac oder PC), auf dem gewisse im Pages-Dokument vorkommenden Schriften nicht installiert sind?

Werden die Schriften im PDF-File eingebettet und falls ja, funktioniert die Darstellung auch auf Windows-PCs? (die haben ja z.T. andere Font-Formate)

gruss, aeschli

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Eine kleine Ergänzung:

Auf dem Mac braucht man sich scheinbar keine Gedanken zu machen, ob die Schriften nun passen oder nicht. Auf Windosen meine ich aber das Gegenteil behaupten zu können. Dort müssen PDFs mit speziellen Inhalten (Grafiken, Schriften) mit dem Acrobat Distiller - sofern man Acobat benutzt - zu PDFs gemacht werden um keine “Informationen” zu verlieren. Denn Acrobat bietet zwei möglichkeiten aus Dokumenten PDFs zu machen, mit der einen (Distiller) wird alles schön übernommen, wie es ja auch sein müsste, mit der anderen (dessen Name mir enfallen ist -.-) gibt es dann halt Probleme. Aber das alles müsste wohl eher Windows-Benutzern mitgeteilt werden ;)

Grüsse hirnstroem

applefan

Ihr könnt beim Acrobat (evtl auch Reader) die Dokumenteigenschaften öffnen. Unter dem Tab «Schriften» kann dann nachgeschaut werden, ob die Schrift eingebettet wurde. Es gibt auch verschiedene Varianten: Komplette Schrift einbetten oder nur die Zeichen, die auch verwendet werden. Komplette Schrift einzubetten würde ich vorziehen.

Grüsse Tobias

sierra

Ihr könnt beim Acrobat (evtl auch Reader) die Dokumenteigenschaften öffnen. Unter dem Tab «Schriften» kann dann nachgeschaut werden, ob die Schrift eingebettet wurde. Es gibt auch verschiedene Varianten: Komplette Schrift einbetten oder nur die Zeichen, die auch verwendet werden. Komplette Schrift einzubetten würde ich vorziehen. Grüsse Tobias

Wenn Du nicht gerade Mega-Exoten an Schriften verwendest. Dann kommt das schon OK auf dem PC. Alle von Arial - Helvetica geht locker. Wenn dann spezielle Bodoni Schnitte verwendet werden kann - nicht muss - es mal nicht so super aussehen.Aber gemessen an mittelmässigen Word Dokumenten sieht es immer noch Spitze aus.

Martin Schilliger

Eine weitere Frage, die sich mir schon lange stellt: Man kann ja von Pages zu PDF exportieren, gut soweit. Wenn ich im Drucken-Dialog unter PDF «PDF komprimieren» auswähle, entsteht ebenfalls eine PDF-Datei, welche aber viel kleiner ist. Warum ist die so markant kleiner? Mir ist noch nie ein Unterschied aufgefallen…

Grüessli, Martin

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

wenn du z.B. ein grosses Bild eingefügt hast und downscaled hast, dann kannst du dann beim PDF entweder beim Zoomen ein noch bis zur ehemaligen Originalgrösse scharfes Bild oder eben nur bei 100% ein scharfes Bild vorfinden - entsprechend kleiner ist dann natürlich auch die Dateigrösse. Kurz: grosse Datei bzw. «optimale Qualität» = original-File in original-grösse eingebettet, kleine Datei bzw. komprimiert = entsprechend skalierte Bilder und nur bei 100% optimale Qualität.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.