Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mac Dual Core oder 8-Core oder warten?

VonAntwort von Lukas

hallo leute

stehe vor einer schwierigen entscheidung. ich habe vor einem jahr einen der letzten generationen G5 gekauft (dual 2.3 GHz, 3.5 GB RAM), den ich im moment einigermassen gut weiterverkaufen könnte.

nun weiss ich aber nicht, ob ich den dual core (MACT40, Zwei 3.0 GHz Dual-Core Intel Xeon 5100) oder den 8-core (MACT50, Zwei 3.0 GHz Quad-Core Intel Xeon 5360) kaufen soll? der MacT50 ist immerhin rund 1000.– fr. teurer und ganz neu? ich frag mich, ob die preise da nicht noch sinken.

ich brauch die maschine vor allem für videoschnitt (fcp und motion) und grafische arbeiten. wieviel schneller ist der 8-core?

vielen dank für eure tipps im voraus!

gruss lukas

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Hallo lukas und herzlich willkommen hier im Forum von macprime.ch

Da du ja noch ein ziemlich aktuellen und performanten Mac hast, würde ich mit dem Mac Pro noch warten bis diese zumindest Leopard oder ein Blu-Ray-Laufwerk haben. Bis dann sind ganz sicher auch die Preise für die Quad-Core-CPUs des 8-core Mac Pro gesunken. Wie viel dein Power Mac derzeit jedoch an Wert verliert lässt sich jetzt natürlich kaum erahnen, je nach Käufer wirst du für ein ggf. dann 1,5 jähriges Top-Modell wie deinem Power Mac aber sicher noch genug bekommen!

sierra

hallo leute stehe vor einer schwierigen entscheidung. ich habe vor einem jahr einen der letzten generationen G5 gekauft (dual 2.3 GHz, 3.5 GB RAM), den ich im moment einigermassen gut weiterverkaufen könnte. nun weiss ich aber nicht, ob ich den dual core (MACT40, Zwei 3.0 GHz Dual-Core Intel Xeon 5100) oder den 8-core (MACT50, Zwei 3.0 GHz Quad-Core Intel Xeon 5360) kaufen soll? der MacT50 ist immerhin rund 1000.– fr. teurer und ganz neu? ich frag mich, ob die preise da nicht noch sinken. ich brauch die maschine vor allem für videoschnitt (fcp und motion) und grafische arbeiten. wieviel schneller ist der 8-core? vielen dank für eure tipps im voraus! gruss lukas

Warte mal ab - Intel liefert allerspätestens im Sept/Okt neue Chips aus - ich gehe davon aus, dass Steven Jobs - neben 10.5 und iphone auch noch die Pro Rechner mit den neuen Chips ankündigt. Ich würde keinen 8 Core kaufen - weil der Performancegewinn nicht so toll ist. Ausser du kaufste eine Videoserversoftware.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.