ich möchte gerne wissen ob auf dem Markt eine LAN Festplatte zur Verfügung ist. Ich weiss die ist sicher langsamer gegenüber USB oder FireWire, aber ich brauche eine LAN Festplatte wegen meine aktuelle Konfiguration.
Haupt PC: WindowsXP Professional. Aber wirklich alt und kaum zu benutzen… (Pentium IV 1Ghz)
Haupt MAC ( :-) ): MacBook Core 2 Duo 2 Ghz.
AppleTV
Da die AppleTV keine externe Festplatte bietet, und da ich langsam “Mac centric” werden möchte, und da ich zur Zeit nicht einen weiteren Computer kaufen kann (Budget + Freundin…)…
Möchte ich gerne meine Musik (gekaufte), meine Bilder, meine HD videos (mit meine Sony), und “handbrakte” DVDs auf eine externe Festplatte Speichern.
Ich habe meine AppleTV mit dem MacBook “paired”, aber das MacBook brauche ich für meine Arbeit (d.h. es sollte möglichst “Schlank” sein).
So habe ich mir gedacht:
- Kauf einer LAN festplatte (habe einen Wireless G Router)
- Benutzung der Festplatte für alle Bilder, Videos, Musik, u.s.w. bei beide Computers (Windows und Mac)
- MacBook “gibt den Befehl” die Gewählte dateien mit AppleTV zu synchronisieren, aber muss nicht alle diese auf der Festplatte haben.
Das Windows PC kann es NICHT tun, weil ich auch HD Videos habe, und der PC kann wirklich nicht diese Menge informationen behandeln (zu wenig Speicherplatz, RAM, CPU u.s.w.). Statt den PC zu “verstärken” möchte ich eine Alternative finden (LAN Festplatte) und dann, anfang nächstes Jahres, einen Mac für zu Hause Kaufen.
Besten Dank für die Hilfe.
Grüsse
(PS- Ich möchte nicht eine AirportExtreme Kaufen müssen… Will so wenig ausgeben wie möglich… Sonst werde ich single!! :-) )
Geh mal auf www.digitec.ch - “Externe Laufwerke” - wähl die Schnittstelle “Ethernet” - Freecom, LaCie, Vantec und weitere bieten HDs mit LAN-Schnittstelle an.
Die scheinen auch nicht sonderlich teuer zu sein (zwischen ca. 60Rp. und 2.- pro GB) - keine Ahnung, ob die auch was wert sind…
Deine Systemkonfiguration klingt jedenfalls sehr phantasievoll ;)
Danke sehr :-) Ich habe auch auf Apple.ch einige gesehen. Preise sind ähnlich (schreibt man es überhaupt so? ;-) ). Ich hoffe nur das so einen Harddisk wirklich mein Problem löst.
Möchte wissen ob jemandem erfahrung mit einen ähnlichen (here we go again) Setup hat…
Vor allem mit Hinblick auf die Musik. Kann man iTunes legalen Songs dort drauf speichern? Problem los? Kann ich zugriff zu den Songs auch mit einen anderen Computer haben?
Muss ich besondere Massnahmen treffen (Netzwerk sichern)?
Ich möchte meinen Wi-Fi Netz immer noch “demokratisch” offen für alle lassen (bin meistens nicht zu Hause und meine PC sind alle ausgeschaltet (MacBook immer mit mir auf der Arbeit). Konnte ich den Harddisk schützen OHNE das ich den Wi-Fi verschlüsseln muss. Keine Hackers wohnen neben mir, aber ich möchte auch es nicht so leicht machen in meine private Bilder u.s.w. hineninzugreifen.
Preise sind ähnlich (schreibt man es überhaupt so? ;-) ).
Der bestimmte Artikel fehlt, ansonsten i.O. ;D
Mit einer Festplatte (egal was für eine und egal ob über WLAN, Ethernet, USB, FireWire, etc.) kann man die von dir beschriebenen Bedürfnisse grundsätzlich ohne Einschränkungen abdecken.
Was es im Zusammenhang mit iTunes evtl. zu beachten gibt ist, dass für jeden Benutzer eine Datei in welcher die Bibliothek abgebildet ist angelegt wird. Das heisst wenn du an einem Computer änderungen an der Bibliothek vornimmst (hinzufügen / ändern von Musikstücken), dann haben alle anderen nichts davon. Dem kann allerginds Abhilfe geschaffen werden indem man in den Einstellungen von iTunes die Pfade etwas umbiegt.
Dass dein WLAN ungeschützt ist, finde ich - als Moralapostel - fahrlässig. Das eigene Auto offen und fahrbereit herumstehenzulassen beispielsweise ist strafrechtlich relevant und ich bin der Meinung, dass alle Leute, die eine potentiell riskante Technologie einsetzen, auch für eventuelle (Folge-) Schäden mitverantwortlich gemacht werden müssen. Abder dies nur so nebenbei, verboten ist es ja (noch) nicht (wobei in Deutschland schon Leute wegen offenem für illegale Zwecke benutztem WLAN verurteilt wurden).
In meinem Netzwerk befindet sich seit 2 Jahren eine Synology 101 . Ich arbeite ausser mit OS X auch noch mit Linux und Windows XP / 2000. Von jedem Betriebssystem ist die Synology problemlos ansprechbar.
Was ich noch dazu sagen kann, in meinem Bekanntenkreis befinden sich über ein Dutzend Synologys und niemand hatte jemals Qualitätsprobleme. Von gewissen Sportwagenoptik-Produkten lese ich fast täglich in vielen Foren von argen Ausfällen schon nach kurzer Zeit.
Aber wie alle Geräte dieser Klasse ist der reine Datendurchsatz nicht sehr hoch. Ich finde eher die Features oder der iTunes Server interessant, für grössere Datenmengen bevorzuge ich FW800 Disks..
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumLAN Festplatte? NICHT USB oder FireWire
VonAntwort von iMat
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
tJj
iMat
hirnstroem
gastonlagaffe
Solaris
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.