Wie macht man ein CD-Image? (1:1 Kopie auf der Platte, damit man nicht immer die CD einschieben muss) Mit welchem Programm?
Konkret: ich möchte beim Spiel F1 2000 nicht jedesmal die CD einwerfen.
Ich habe es mal mit dem Festplattendienstprogramm versucht: Ich habe ein leeres Image erstellt, das ungefähr die richtige Grösse hatte und habe die CD draufgezogen. Das hat nicht geklappt. Mit dem Spiel “Opera fatal” hat es funktioniert.
Das liegt mögicherweise daran, dass das Programm prüft ob die CD wirklich in einen CD-Leser am Computer eingelegt ist. Vielleicht existiert ein Hack, der das Programm so modifiziert, dass es auch mit einem Image zufrieden ist. Im konkreten Fall kenne ich keinen, da ich das Spiel nicht besitze. Bei anderen Spielen konnte ich so das lästige CD swappen vermeiden.
Für Windows gibt es Software mit welcher virtuelle Laufwerke (CD, DVD) erstellt werden können (Alcohol 120%). Leider ist mir kein Mac-Pendant dazu bekannt. Unter Linux gäbe es die Variante ISOs zu mounten (sudo mkdir -p /mnt/iso && sudo mount -t iso9660 -o loop=/dev/loop/0 /ISO.iso /mnt/iso), dies sollte auch unter Mac OS möglich sein.
So, ich hab’ ev. etwas gefunden:
http://ubiz.ru/dm/fuseiso-20061017.tar.bz2 <- hiermit liessen sich über MacFUSE ISOs [s]virtualisieren[/s] mounten.
Ganz einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
Ich habe das bei meiner Age of Empires 2 CD gemacht, einfach als .dmg auf die Festplatte kopiert, und dann mounte ich das .dmg vor dem Spiel. IMHO sollte das Spiel nicht merken, ob es ein Image oder wirklich eine CD ist…
Wenn der Trick mit DiskUtility oder Toast nicht funktioniert, dann ist es wahrscheinlich, dass der Spielhersteller schärfere Massnahmen unternommen hat, damit man kein geklautes Spiel zum laufen bringt. Meist hilft da nur ein Hack der das Programm so ändert, dass es nicht mehr auf die (original) CD im CD Leser besteht. Diese Hacks sind natürlich nicht nur geschrieben worden um die Batterie des Laptops zu schonen oder das lästige CD swappen zu verhindern, sondern um Raubkopien zum laufen zu bringen.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumCD-Image erstellen. Wie
VonAntwort von andreasj
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
berwis
hirnstroem
Martin Schilliger
wydi
dae
Martin Schilliger
berwis
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.