Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

neuer Lüfter

VonAntwort von sputnik

Hallo Leute

Ich muss bei meinem iMac G5(erste Generation) einen neuen Lüfter einbauen lassen. Im Moment tönts beinahe wie ein Haarföhn… Weiss jemand,mit wie viel kosten ich da rechnen muss? Danke für Tips.

Gruss an Euch alle sputnik

Unsere Sponsoren

sputnik

hallo! Die erste iMac-G5-Generation war so konstruiert, dass man viele Komponenten leicht selbst erreichen und austauschen kann. Vielleicht kannst du den Lüfter ohne grossen Aufwand selbst austauschen. gruss, aeschli

Hallo aeschli, Danke für Deine Antwort.Leider muss ich sagen,dass ich keine Ahnung vom Austausch eines Lüfters habe.Ich müsste es also machen lassen,auch wenn es in der Nähe von Bülach keine Mac-Vertretung gibt. Deshalb meine Frage nach den kosten.

gruss sputnik

Profilfoto von Solaris

Solaris

Zunächst wäre es wichtig, den Typen des Mac zu wissen…

Es gibt folgende Modelle

17” G5 20” G5 17” G5 iSight 20” G5 iSight 17” G5 ALS (Lichtsensor) 20” G5 ALS

Selbst bei den den beiden “frühen” Generationen ist der Lüftertausch nicht ganz trivial, da man das Mainboard dennoch entfernen muss.

Die verwendeten Lüfter sind Spezialanfertigungen und ich würde empfehlen, diese auch entsprechend mit gleichwertigen zu tauschen, sonst gibts ein ziemliches “Gebastel” :-P

Anhand der Seriennummer kann man den Typ des iMac genau herausfinden und dann einen Händler finden, der dir das Zeugs verkauft.

Wenn Du Dich damit nicht so auskennst, würde ich - dem Mac zuliebe - das Gerät lieber bringen und reparieren lassen. mit ~100-150 sFr. dürftest Du hinkommen (Der/die Lüfter kosten um die 50.-, zzgl Arbeit)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.