Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

ZIP

VonAntwort von linzmayer

Hallo zusammen,

wie kann ich ein pdf-file zippen (komprimieren) ? Ich las irgendwo ein “Archiv” erstellen, aber danach hat das file immer noch die gleiche Größe.

Danke für eure Tipps und Gruß !

Unsere Sponsoren

Profilfoto von berwis

berwis

Da gibt es natürlich das ins System eingebaute gzip, das aber von einem Terminal Fenster aus gestartet werden muss. Aber auch unzählige Free-, Share- und Kommerz-ware die wahrscheinlich einfach auf gzip und tar zurückgreift. Such mal auf VersionTracker und du wirst neben Postleitzahlprogrammen jede Menge deiner gewünschten Anwendungen finden. Als erste fiel mir 7zX http://sixtyfive.xmghosting.com/ (Freeware) auf. Das gute alte Stuffit tut es natürlich auch, nur nicht gratis.

Profilfoto von dae

dae

Im Finder kannst du die Datei auswählen und im Kontext-Menü den Befehl «Archiv von [Dateiname] erzeugen» auswählen. Dann legt das System eine Kopie in als Zip-File komprimierter Form an, wobei die Art der Datei die Stärke der Kamprimierung stark beeinflusst. Alternativ kannst du das PDF auch öffnen und im Druckdialog den Befehl «PDF komprimieren» auswählen.

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.