Schon seit macprime.ch v3 - anno 2003 - gibt’s auf macprime.ch zwei verschiedene User-Systeme. Zum einen das News-System (seit April 2007 auf den ganzen macprime.ch-Content ausgeweitet und folgend als «CMS» betitelt) und zum anderen das Forum.
Dies hatte zur Folge, dass auch zwei verschiedene Benutzer-Registrierungen bzw. -Logins nötig waren. Also der Leser muss sich sowohl im Forum als auch beim CMS anmelden - daraus resultierten dann zwei verschiedene «Benutzer» und dadurch auch zwei verschiedene Profile mit versch. Einstellungen (Signaturen, Angaben et cetera …).
Seit dem Relaunch von diesem April kann man sich im CMS nicht mehr anmelden, man hat also kein Benutzer-Profil mehr für die Kommentare et cetera. Dies ist nur als Übergangslösung vorgesehen, auch im CMS soll es in naher Zukunft wieder eine User-DB geben, wo sich die Leser anmelden können, Signaturen, Avatare und sonstige Angaben hinterlassen können um z.B. die Kommentar-Funktion persönlicher zu gestallten.
Dieses «Feature» wurde bisher noch nicht umgesetzt, weil wir natürlich gerne eine einzige User-Datenbank hätten. D.h. das sich der Leser nur einmal auf macprime.ch registrieren bzw. einloggen muss und dann hat er EIN PROFIL für die Aktivitäten im CMS (Kommentieren et cetera) und mit dem gleichen Profil kann er im Forum posten und so weiter. Dies ist natürlich für den Leser sehr viel bequemer, ist aber in unserer aktuellen technischen Umgebung so nicht möglich, denn das Forum-System welches wir seit über 4 Jahre einsetzen ist ganz anders aufgebaut als z.B. unser neues System welches wir seit dem Relaunch im April einsetzen (oder auch jene, welche wir vorhin für die News verwendeten). Für technisch mehr versierte: während das CMS (ExpressionEngine) auf PHP und MySQL aufsetzt, verwendet unser Forum (YaBB) perl und als DB eine flache, text-Datei-basierende Datenstruktur als Datenbank.
Theoretisch wäre es unter entsprechend-grossem Aufwand möglich, die Forum-Daten auf ein anderes System zu Portieren und dadurch eine einzige User-Datenbank umzusetzen, wobei sich der Leser dann nur einmal einloggen muss um im CMS sowie im Forum zu interagieren («Single-Login»). Der Aufwand überstiege jedoch unsere verfügbaren Ressourcen.
Uns ist es wichtig, das die bisherigen Forum-Posts auch weiterhin verfügbar sind. Natürlich könnten wir ein neues Forum auf der CMS-User-Datenbank aufbauen und alles wäre perfekt … nur wären dann aber alle in den über 4 Jahren geposteten, über 27’750 Einträge im Forum nicht mehr verfügbar bzw. ggf. nur noch in einem Archiv vorhanden. Das wäre uns «zu schade».
Wir sind deshalb quasi gezwungen - für den weiteren Fortschritt und die weitere Weiterentwicklung von macprime.ch - entweder irgendwie weitere Ressourcen (Man-Power) für diesen Task zu gewinnen (entsprechende (PHP & MySQL)DB- und Perl-Profils mögen sich bei uns melden g) oder dann auf «Single-Login» zu verzichten und weiterhin «zweigleisig» zu fahren, d.h. ein User-System für das CMS, ein User-System für das Forum einzusetzen.
Wir würden hier deshalb gerne einmal unsere Forum- und News-Kommentar-Benutzer fragen, wie ihr zu dieser Sache steht.
Wir haben diese Frage extra nicht in die Leserbefragung integriert, weil es sich hierbei doch um mehr als nur eine «Kreuze hier oder kreuze dort deine Antwort an»-Frage handelt, sondern sich um eine Frage handelt, die diskutiert - und vor allem entsprechend erklärt - werden muss.
Wir sind also auf JEDES FEEDBACK angewiesen und freuen uns auf euer Input! (nicht nur bei der Umfrage sondern auch in Text-Form (also Posts) g)
Bin ich tatsächlich der einzige, der sich dazu äussert!?
Meine Meinung: Am besten ein Single-Login. Dafür würde ich ziemlich viel geben! Ansonsten finde ich… hm… ist es vielleicht fast besser, wenn man die Texte “einfach so” kommentieren kann, ohne zweite Anmeldung. Aber es lässt sich doch sicher jemand finden, der etwas von Perl versteht und euch dabei helfen kann. Von PHP/MySQL hätte ich ein bisschen eine Ahnung… Aber es wird kaum reichen, und eben versteh ich nichts von Perl…
Ich finde die Beschreibung schon mal plöd. Ich hasse lesen.
Sofort ne neue Umfrage starten! “Sollen Mods endlich weniger schreiben?”
_ JA
_Was sind Mods?
_à hallo ix
_Mods sind nett, weil sie immer dem Aargovia seine Birne aufschalten tun
;-)
Ja doch ein Single Login wäre ideal!
Aber was machen dann all die Päärchen die sich ein loggen wollen??
Verheiratete dann nicht mehr hier im chat?
Nö also sowas würd ich plöd finden.
LOL
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumSingle-Login auf macprime.ch
VonAntwort von Stefan Rechsteiner
(Bearbeitet am 01. August 2008 um 11:36 Uhr von Stefan Rechsteiner)
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
agent uu3
Aargovia
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.