Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mails und Attachements unlesbar

VonAntwort von iprof

Eine Kollegin von mir erhält oft unlesbare Mails mit reinem HTML-Code und angehängte Word- oder Excel-Dateien kommen innerhalb des Mailtextes mit unlesbaren Zeichen an. Wenn sie diese Mails im Internet über Webmail überprüft sind sie vollkommen korrekt. Was könnte hier falsch laufen? Wenn die unlesbaren Word-Anhänge vom vorherigen Absender erneut gesendet werden, kommen sie meist korrekt an. Es spielt keine Rolle, ob der Absender PC oder Mac benutzt. Sie arbeitet mit einem Intel-Macbook (10.4 französisches System), Apples Mail-Programm und einem IMAP Account.

Die Mails mit HTML-Code sehen z.B. so aus: This is a multi-part message in MIME format. ——=_NextPart_000_0004_01C7ADB4.CE44C380 Content-Type: multipart/alternative; boundary=”—-=_NextPart_001_0005_01C7ADB4.CE473480” ——=_NextPart_001_0005_01C7ADB4.CE473480 Content-Type: text/plain; charset=”iso-8859-1” Content-Transfer-Encoding: quoted-printable =20 =20 Subject:=20 =20 Hallo Nathalie,

Content-Type: text/html; charset=”iso-8859-1” Content-Transfer-Encoding: quoted-printable <html> <head> <META> <meta> <style> <!– /* Font Definitions / @font-face {font-family:Tahoma; panose-1:2 11 6 4 3 5 4 4 2 4;} / Style Definitions */

Später folgen dann auch body- div-Tags

Die angehängte Datei sieht z.B. so aus: ——=_NextPart_000_0004_01C7ADB4.CE44C380 Content-Type: application/vnd.ms-excel; name=”statistique EB 06 07.xls” Content-Transfer-Encoding: base64 Content-Disposition: attachment; filename=”statistique EB 06 07.xls”

0M8R4KGxGuEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAPgADAP7/CQAGAAAAAAAAAAAAAAADAAAAUAEAAAAAAAAA EAAAUgEAAAEAAAD+////AAAAAEwBAABNAQAAUQEAAP////////////////////////////////// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////8J CBAAAAYFAL0ozQfZgAEABgIAAOEAAgCwBMEAAg

Unsere Sponsoren

sierra

Eine Kollegin von mir erhält oft unlesbare Mails mit reinem HTML-Code und angehängte Word- oder Excel-Dateien kommen innerhalb des Mailtextes mit unlesbaren Zeichen an. Wenn sie diese Mails im Internet über Webmail überprüft sind sie vollkommen korrekt. Was könnte hier falsch laufen? Wenn die unlesbaren Word-Anhänge vom vorherigen Absender erneut gesendet werden, kommen sie meist korrekt an. Es spielt keine Rolle, ob der Absender PC oder Mac benutzt. Sie arbeitet mit einem Intel-Macbook (10.4 französisches System), Apples Mail-Programm und einem IMAP Account. Die Mails mit HTML-Code sehen z.B. so aus: This is a multi-part message in MIME format. ——=_NextPart_000_0004_01C7ADB4.CE44C380 Content-Type: multipart/alternative; boundary=”—-=_NextPart_001_0005_01C7ADB4.CE473480” ——=_NextPart_001_0005_01C7ADB4.CE473480 Content-Type: text/plain; charset=”iso-8859-1” Content-Transfer-Encoding: quoted-printable =20 =20 Subject:=20 =20 Hallo Nathalie, Content-Type: text/html; charset=”iso-8859-1” Content-Transfer-Encoding: quoted-printable <html> <head> <META> <meta> <style> <!– /* Font Definitions */ @font-face {font-family:Tahoma; panose-1:2 11 6 4 3 5 4 4 2 4;} /* Style Definitions */ Später folgen dann auch body- div-Tags Die angehängte Datei sieht z.B. so aus: ——=_NextPart_000_0004_01C7ADB4.CE44C380 Content-Type: application/vnd.ms-excel; name=”statistique EB 06 07.xls” Content-Transfer-Encoding: base64 Content-Disposition: attachment; filename=”statistique EB 06 07.xls” 0M8R4KGxGuEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAPgADAP7/CQAGAAAAAAAAAAAAAAADAAAAUAEAAAAAAAAA EAAAUgEAAAEAAAD+////AAAAAEwBAABNAQAAUQEAAP////////////////////////////////// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////8J CBAAAAYFAL0ozQfZgAEABgIAAOEAAgCwBMEAAg

Da ist was falsch am Mail client eingestellt - allenfalls am Smtp Gateway.

Zur Sicherheit würde ich kurz Eudora 6.X (gratis) installieren. Unter Attachement muss die Einstellung. Apple Double (Mime) aktiviert sein - andernfalls gibt es Deine Meldungen. (sieht wie UUencode) aus.

Bitte beim Provider genau nachschauen was der für Einstellungen empfiehlt. Meine obgenannte funktioniert zu 99.9999 %.

Wenn es damit nicht geht - unbedingt mit dem Provider diskutieren - bis der Fall einwandfrei gelöst ist mit 3 Testmails.

(In Mail kann man diese Einstellungen nicht manuell ändern)

(Bearbeitet am 17. Juni 2007 um 00:46 Uhr von )

iprof

Danke für eure Antworten… Was ich vor allem verwirrend finde, und es erlaubt mir zT auch nicht eure Vorschläge auszuprobieren ist die ZUFAELLIGKEIT! Im Durchschnitt jede 30. Mail. Das Problem ist auch nicht gezielt reproduzierbar. Ich sende ein Mail an die Kollegin, diese meldet mir, dass sie wiedermal nur komische Zeichen sieht. Ich sende das Mail nochmals mit exakt den selben Parametern. Sie empfängt das Mail wie vor ein paar Miunuten und nun ist alles ok… Es kann sich nicht um eine grundlegende Fehlkonfiguration handeln? Gruss, Beat

sierra

Danke für eure Antworten… Was ich vor allem verwirrend finde, und es erlaubt mir zT auch nicht eure Vorschläge auszuprobieren ist die ZUFAELLIGKEIT! Im Durchschnitt jede 30. Mail. Das Problem ist auch nicht gezielt reproduzierbar. Ich sende ein Mail an die Kollegin, diese meldet mir, dass sie wiedermal nur komische Zeichen sieht. Ich sende das Mail nochmals mit exakt den selben Parametern. Sie empfängt das Mail wie vor ein paar Miunuten und nun ist alles ok… Es kann sich nicht um eine grundlegende Fehlkonfiguration handeln? Gruss, Beat

Ich empfehle Dir trotzdem den Eudora test aus 2 Gründen. in Mail kannst Du diese Einstellungen überhaupt nicht testen.

Es ist durchaus möglich, dass der Provider über 2 unterschiedlich konfigurierte Gateways die Mails versendet. Dazu muss man aber genau die eigenen Einstellungen angeben können und das geht nur mit Eudora aber nicht mit Mail

applefan

Sie könnte natürlich einen zweiten Benutzeraccount einrichten und unter diesem nochmals Mail konfigurieren. Dann bei beiden Mail-Programme so einstellen, dass sie die Mails auf dem Server nicht löschen. Danach wäre man in der Lage, zu schauen ob der Fehler an Programm bzw an einer einstellung im Account liegt oder am Mail selber. Was natürlich auch möglich wäre, mir eine solche Mail zu schicken. Den ganze Quelltext. Am Besten die falsch dargestellte und die richtig dargestellte. Evtl sieht man da auch einen Unterschied.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.