Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Suche RAM für G5 1.6 GHz

Profilfoto von dae

dae

Hmmm, wow, das ist ja wahnsinnig! Bei mir heisst esdass er nur 76MB brauct, also im Moment, manchmal kommt es bis auf etwa  200MB, aber sehr selten. Und im RAM währen jetzt auch noch 95MB frei, klar, manchmal auch keines mehr!  ;)aber ich habe nur 320MB!  :-/ Kann das sein? Oder brauchen einfach die neuen  Macs mehr? der Unterschied zwischen Jaguar und Panther wird ja nicht so gewaltig sein, oder? @ m2113114847; sorry, wollte dir keinen scheiss erzählen, hatte nur gedachtweil es bei meinem so steht. Tud mir leid, nehme alles wieder zurück!  ;)

Das kann ich mir nicht vorstellen. Öffne mal das Programm “Aktivitäts-Anzeige” und dort den Unterpunkt “Speicher”. Dort wird die Grösse des virtuellen Speichers angegeben, das müssten normalerweise mehr als 1GB sein. Das ist der Speicher, den das System auf der Festplatte anlegt weil nicht genügend Ram vorhanden ist. Mein Mac hat 896 MB Ram und läuft mit Panther. Jetzt habe ich nur Safari, Mail und die Aktivitäts-Anzeige geöffnet, aber der virtuelle Speicher beträgt 3.2GB! Wo hast Du nachgeschaut, wie gross der virtuelle Speicher deines Macs ist? Wenn es wirklich nur 76 MB sind, dann hast Du zumindest ein sehr schlankes System :D

gruss, aeschli

Profilfoto von Michi

Michi

Das kann ich mir nicht vorstellen. Öffne mal das Programm “Aktivitäts-Anzeige” und dort den Unterpunkt “Speicher”. Dort wird die Grösse des virtuellen Speichers angegeben, das müssten normalerweise mehr als 1GB sein. Das ist der Speicher, den das System auf der Festplatte anlegt weil nicht genügend Ram vorhanden ist. Mein Mac hat 896 MB Ram und läuft mit Panther. Jetzt habe ich nur Safari, Mail und die Aktivitäts-Anzeige geöffnet, aber der virtuelle Speicher beträgt 3.2GB! Wo hast Du nachgeschaut, wie gross der virtuelle Speicher deines Macs ist? Wenn es wirklich nur 76 MB sind, dann hast Du zumindest ein sehr schlankes System  :D gruss, aeschli

Ups… na dann, aber weisst du auch wo man es bei Jaguar nachschauen kann? Beim Prozess-Monitor sieht man nur die einzelnen, aber nicht alle zusammen. :-/ Also ich habe bei mir MenuMeters installiert, gibt es als Freeware… dann sieht man oben in der Liste noch andere Zahlen, wie der Prozessor augelastet ist, Prozessortemperatur und so weiter. Unter Arbeitsspeicher stehen auch viele Daten… die Anzahl der geschriebenen Zahlen und so, bei Auslagerungsdatei steht bei mir jetzt gerade 76.3MB und im Physikalischen Speicher sind noch 55.3MB frei. :-/ Aber so viele Daten haben bei mir auf der Platte gar nicht Platz! habe nur rund 1.73GB frei… nur wenn ich mit dem Photoshop Elements 2.0 etwas grosses bearbeite, zeigt es an dass ich nur noch sagen wir mal 1.23GB frei habe!

Na klar doch, hab ein extra schlankes System, selbst gefertigt! :D plöff, plöff :D

Profilfoto von dae

dae

Mit Jaguar sollte es so gehen:

Gib im Terminal den Befehl “top” ein, dann werden alle Prozesse aufgelistet. Oben hat es dann einen Punkt “VirtMem”, dort steht die Grösse des virtuellen Speichers.

Was genau der Unterschied zwischen der Auslagerungsdatei und dem virtuellen Speicher ist, weiss ich nicht genau. Im Termial steht bei mir: VirtMem: 3.4GB + 73MB, vermutlich sind dann die 73 MB die Auslagerungsdatei.

gruss, aeschli

Moritz

@Michi: Ich benutze nicht nur Profisoftware. Trotzdem halte ich 4GB bis in zwei Jahren für nötig. Longhorn soll z. B. erst ab 2GB laufen. Normalerweise habe ich iTunes, Safari und Mail geöffnet. Jenachdem kommt Xcode oder Dreamweaver und Fireworks dazu. Lange Wartezeiten sind vor allem mit Fireworks vorprogrammiert. Ich hoffe das kommt nicht schlecht rüber, da ich vermutlich einen besseren Computer habewie viele hier und darum einfach verwöhnt bin. Wenn doch, dann sagt es mir bitte.

Profilfoto von Michi

Michi

Ja sorry, hatte ein Fehler gemacht. Hatte einfach gedacht, weil ich mit meinen 320MB eigentlich schon auskomme, auch wenn ich Photoshop Elements, Dreamweaver iTunes, Safari und Mail geöffnet habe… klar, es kann schon schneller sein…

Nein nein, das ist schon gut angekommen, für mich zumindest! :) ist doch toll wenn du ein gutem Computer hast! Ich würde es ja auch sagen! Ich denke auch nicht, dass du angibst! ;)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.