Ich möchte mir mitte August ein MacBook Pro kaufen, da ich es für mein Studium brauche. Nun ist das ganze nicht so toll, weil das neue OS mit Verspätung erst im Oktober erscheint. Ein Bekannter hat mir dann aber gesagt, dass wenn man kurz vor dem Release des neuen Leopards ein MacBook kauft, das noch das alte OS (Tiger) beinhaltete, man später Leopard vergünstigt kriegt! Wollte fragen ob das stimmt…
hallo thoems und herzlich willkommen im Forum von macprime.ch!
wenn ich mich nicht komplett irre, dann war es bisher so, dass wenn du NACH der Markteinführung der neuen OS-X-Version ein Mac kaufst, auf dem noch die alte Version vorinstalliert ist, du die neue Version vergünstigt oder gegen Versandgebühren erhällst. Nicht jedoch wenn du den Mac VOR der Markteinführung kaufst.
Normalerweise ist das tatsächlich so. Wenn die Hardware kurz vor dem Erscheinen eines neuen Betriebssystemes erworben wurde, erhält man dieses ohne Aufpreis. Apple wird den Stichtag dazu bestimmt noch bekannt geben.
Ich meine dass es beim Tiger der 12. April war. Allerdings habe ich keine Ahnung ab wann der Tiger dann auch wirklich verfügbar war…sonst könnte man das Datum in etwa abschätzen.
Ich würde dir allerginds davon abraten auf irgendwelche Veröffentlichungstermine zu warten. Hard- und Software sollte man genau dann beschaffen wenn man sie benötigt.
[edit]
Oh, mein Vorredner ist da anderer Meinung und wird wohl wahrscheinlich auch recht haben.
[/edit]
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Klar kaufe ich es sobald ich es benötige, aber irgendwie ist es doch blöd, wenn man für viel geld ein MBP kauft mit einem alten OS und nach 3-4 Wochen kommt das neue Leopard raus und man muss dann nochmals 150.- drauflegen…
Tiger gabs ab dem 29. April 2005 … um 18 Uhr ortszeit (kommt da jemandem etwas bekannt vor? ;) )
und folgendes habe ich in meinem Archiv gefunden - was hirnstroem recht gibt:
The standard Mac OS Up-To-Date upgrade package is available to all customers who purchase a qualifying new Mac system from Apple or an Apple Authorized Reseller on or after April 12 for a shipping and handling fee of $9.95 (US).
Das neueste Betriebssystem einzusetzen ist ja auch kein muss. Ich habe mir gerade vor zwei Wochen noch eine Windows 2000 Lizenz ergattert 8-). Damit kann man dasselbe tun wie bei Vista oder XP. Analog verhält es sich mit allen anderen Betriebssystemen. Seit der Einführung der grafischen Benutzeroberfläche gab es meiner Meinung nach keine wirklich grossen Errungenschaften mehr im Betriebssystemsektor. Da die Wirtschaft aber auf endlosen Fortschritt programmiert ist, bringt man andauern alte Sachen in neuem Gewand. Aus Webseiten werden Dashboard Widgets (braucht die irgendjemand?) und so weiter. Irgendwie muss man ja den Rubel am Rollen halten.
Aus Webseiten werden Dashboard Widgets (braucht die irgendjemand?) und so weiter.
Laut unseren Statistiken ja! :-) macprime.ch/widgets gehört zu den meist besuchtesten direkten URLs auf macprime.ch - obwohl es die SDG derzeit nicht mehr gibt (kommt ‘in Kürze’).
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumRabatt auf Leopard beim Kauf eines MBP mit Tiger
VonAntwort von Thomas Fässler
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Stefan Rechsteiner
hirnstroem
Thomas Fässler
Stefan Rechsteiner
hirnstroem
Stefan Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.