Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

MacBook - Harddisk langsam? OSX Problem

 

VonAntwort von AndreasB

Ich habe vor einer Woche mein iBook durch ein MacBook ersetzt, da beim iBook die WLAN Antenne kaputt war. Da bei Apple die Festplatten so teuer sind habe ich selbst eine gekauft und kurz rein geschraubt, 250GB SATA, eigentlich kein Problem, nur braucht jetzt OS X laut Angabe 22 Stunden zum installieren. Das kann nicht sein, da läuft was schief, aber was? Ich habe Kubuntu von CD gestartet, ganze HD ext3 formatiert, und innerhalb von 1min 40s 2.7GB kopiert, das ist meiner Meinung nach OK, also an der Hardware kann es nicht sein. Was könnte ich falsch machen?

Bzw. was könnte mein Problem lösen?

Danke für Tipps.

mfg Andreas

Unsere Sponsoren

 

sierra

Ich habe vor einer Woche mein iBook durch ein MacBook ersetzt, da beim iBook die WLAN Antenne kaputt war. Da bei Apple die Festplatten so teuer sind habe ich selbst eine gekauft und kurz rein geschraubt, 250GB SATA, eigentlich kein Problem, nur braucht jetzt OS X laut Angabe 22 Stunden zum installieren. Das kann nicht sein, da läuft was schief, aber was? Ich habe Kubuntu von CD gestartet, ganze HD ext3 formatiert, und innerhalb von 1min 40s 2.7GB kopiert, das ist meiner Meinung nach OK, also an der Hardware kann es nicht sein. Was könnte ich falsch machen? Bzw. was könnte mein Problem lösen? Danke für Tipps. mfg Andreas

Es braucht nie 22 Std. Es mag sein, wenn erst ein paar Zeichen kopiert sind, dass er mal 22 Std. angibt aber 2 Minuten später benötigt er vielleicht 20 Minuten.

Bei Installation - ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Festplatte richtig eingebaut ist. Alle Netzwerk Kabel und W-LAN wegnehmen - die Installation geht massiv schneller OriginalCD rein aufstarten gemäss Handbuch und je nach Variante “Neu” - aktualisieren oder Archiv anlegen.

Ich habe in den letzten 6 Jahren noch nie mehr als 30 Minuten für eine OS X Installation gehabt.

Vergiss Kubuntuu und Co. Apple hat ein eigenens Festplattentool welches mit den meisten Platten klarkommt.

 

AndreasB

Habe das ganze schon 1 Stunden am laufen gehabt, solange hatte nicht mal mein iBook. Das kann nicht sein. Ich denke da ist was nicht OK. Ich werde die Harddisk zurückgeben und es mit einem anderen Modell versuchen, ich bin jetzt zum Schluss gekommen das es manchmal irgendwie geht, und dann friert der wie ein, das MacBook ist neu, mit der Original HD in ca 17 Sekunden gebootet, ich will keine Bastelei…

Habe unterdessen auch gefunden das die HD mit diversen Notebooks Probleme hat, unter anderen mit dem MacBook (Pro).

mfg Andreas

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.