Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Boot Camp Vista Grafik Treiber

Profilfoto von FiveO

VonAntwort von FiveO

Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem Windows Vista auf meinem MBP mit Boot Camp 1.3 installiert und habe jetzt so meine Probleme.

Zuvor lief mein Vista mit Boot Camp 1.2 und zwar ohne jegliche Probleme.

Jetzt da ich die neue Version von Boot Camp verwende, habe ich das Problem, dass sich der ATI Catalyst Treiber (welcher Boot Camp liebevoll auf die CD brennt) nicht installieren. Die Grafikkarte (Radeon Mobility X1600) läuft mit dem Microsoft Radeon 1600 Treiber (WDM) oder so ähnlich. Dieser Treiber funktioniert zwar (auch Aero), aber Spiele laufen nicht (oder nur sehr langsam) - was ich zuvor nicht hatte mit BootCamp 1.2.

Der neue ATI Treiber auf der CD (ATISetup.exe) gibt mir immer den Fehler an, dass ich den Treiber nicht installieren kann - ich soll den StandardVGA Treiber verwenden. Doch alles hilft nicht - diese Datei auf der CD lässt sich nicht installieren - auch das Setup welches automatisch startet nach dem einlegen der CD installiert den offiziellen Catalyst Treiber von ATI nicht!!! 😠

Ich weiss nicht mehr weiter - meine alten lieben Games wie Half-Life lassen sich nicht mehr spielen (kein OpenGL Support) und das neue C&C läuft grottenschlecht - was zuvor nicht der Fall war!!! :’(

(übrigens - ATI (bzw. AMD) enttäuscht - denn ein Grafiktreiber für die X1600 Mobility lässt sich nicht herunterladen - soll Sache des Notebook Herstellers sein!) Wenn ich den Catalyst 7.7 (von anderen Website heruntergeladen) installiere - wird nur ein Überprüfungsprogramm installiert - welches dann aber gar keine kompatible ATI Hardware findet!

Ich danke für eure Erfahrungen mit den Grafiktreiber unter Windows Vista. (Übrigens bin ich nicht der einzige - ein Kollege hat genau das selbe Problem!)

Unsere Sponsoren

Profilfoto von FiveO

FiveO

Ich habs geschaft, es funktioiniert.

Ich hab im Internet dank Google eine Seite gefunden, wo ich den Catalyst 7.2 downloaden konnte, und mit diesem funktionierte die installation. Nach zwei neustarts, einem absturz mit nachfolgendem scandisk und vielen Windows Risiko Meldungen konnte ich dann mit Erleichterung eine erfolgreiche Catalyst installation vorfinden!

Jetzt funktionieren auch wieder die meisten Games etc. Eines was ich wieder gelernt habe - wenn schon ein mac, dann bitte nicht noch windows installieren, denn dann fangen die gleichen Probleme wieder an, welche man mal hatte (wenn man advanced windows user war!). :D

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.