Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Probleme mit iCal und iSync

VonAntwort von Patrick Mollet

Ich wollte meinen iCal von Grund auf neu mit Kalendereinträgen füllen. Dazu habe ich den bestehenden Kalender bzw. die Kalendergruppe gelöscht. Nun zeigt es mir zwar einen eine Kalendergruppe an, aber ich kann keinen neuen Kalender eröffnen.

Dies ist insofern problematisch, als dass ich seither auch mein Handy nicht mehr via iSync synchronisieren kann: iSync erkennt nämlich keine Kalender mehr, weshalb ich auch keine zum Synchronisieren auswählen kann…

Ich habe iCals mal gelöscht und iCal von einem anderen Mac-User installiert - brachte aber auch nichts!

Unsere Sponsoren

Profilfoto von azymuth

azymuth

Spontan kommen mir nur die Preferences und gewisse Dateien im Application Support Ordner in den Sinn. In der Library deines Benutzerordners gibt es im “Preferences” Ordner .plist - Dateien, die iCal enthalten, die du versuchsweise löschen kannst. Ebenfalls in deiner Library hat es im Unterordner “Application Support” einen “iCal”, einen “iSync” und einen “SyncServices” - Ordner, die ebenfalls Dateien enthalten, die möglicherweise Probleme verursachen. Aber Vorsicht (!), man kann hier nicht alles einfach löschen… Eine Möglichkeit, das Problem etwas einzugrenzen, wäre das Erstellen eines neuen Benutzers und die iCal Funktionen mit diesem zu testen. Wenn es dort auch nicht funktioniert:

Ich habe iCals mal gelöscht und iCal von einem anderen Mac-User installiert - brachte aber auch nichts!

Das klappt in den meisten Fällen nicht, da oft zusätzliche Files benötigt werden, die nicht einfach mitkopiert werden. Wenn alles nichts hilft, musst du unter Umständen OS X neu installieren (Backup und so nicht vergessen!).

HTH, azymuth

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.