Habe mir iLife08 gekauft und installiert. Vorher hatte ich iLife06 mit dem iPhoto-Plugin für Export direkt in das Picasaalbum.
Nun will ich mit iPhoto08 wieder ein Album exportieren. Da tut sich einfach nichts…
Ich wähle ein Album, ein Photo an und will es exportieren - keine Reaktion vom Programm… Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?
Mögliche Ursachen
- Versionenkonflikt Mediathek 06 - 08
- Probleme mit dem Picasa-Plugin
.
Lösungsweg (Vorsicht)
- im Spotlight alle Dateien mit von iPhoto gesucht
- alle Dateien gelöscht
- iLife08 komplett neu installiert
- Mediathek komplett neu erstellt (kein alter/bestehender Ordner gewählt)
- iPhoto08 geöffnet - Exportfunktion ist wieder “normal” verfügbar
- Picasa-Plugin neu installiert
- Exportfunktion ist mit Picasa-Plugin verfügbar
.
Vorsicht
Ich verwende iPhoto nicht zum Verwalten meiner Photobibliothek.
Mit iLife erhalte ich mit einem Minimum an Aufwand ein Maximum an Ergebnis.
Kein langes Basteln oder Pröbeln und doch ein Woaw-Effekt. Wenn iPhoto
gelöscht wird können damit (bei ungeübten Usern wie mir) die ganzen Photo-Dateien
verschwinden
.
Thanks
Gringo
Es ist nichts ungewöhnliches, dass alte Plugins mit einer neuen Programmversion nicht mehr funktionieren. Für iPhoto ‘08 hat Apple die Exportschnittstellen aber erstmals dokumentiert und bietet ein SDK für die Entwicklung von Plugins an, so dass die Probleme vermutlich in den meisten Fällen bald gelöst sein dürften.
das geht auch einfacher… einfach unter programme - iphoto rechts klicken, “informationen” wählen. dort die entsprechenden “heiklen” plugins (picasa, flickrexport, gallery etc.) markieren (also nicht abhäkeln) und dann auf “entfernen”. bei mir hat es so gefunzt, die meisten plugins haben danach (nach erneuter installation) auch wieder funktioniert.
(Bearbeitet am 29. August 2007 um 12:54 Uhr von trusk)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiPhoto 08 Exportfunktion - es passiert nix?
VonAntwort von Gringo
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Gringo
dae
trusk
(Bearbeitet am 29. August 2007 um 12:54 Uhr von trusk)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.