Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Patent klau :-/

Profilfoto von Michi

VonAntwort von Michi

Was denkt ihr über diese Nachricht?

Die Firma BTG hat Apple und Microsoft wegen Verletzung eines Patents verklagt. Bei dem Patent geht es um eine “Methode und ein System zur Verteilung von Updates durch die Bereitstellung eines Verzeichnisses an Software, die für den Anwender zur Installation zur Verfügung steht und die noch nicht auf dem Anwender-System installiert ist”.

Die Firma Teleshuttle, die im Bereich interaktives Fernsehen und Verbindung von Web und TV tätig ist, hält das US-Patent Nr. 6,557,054 seit April 2003. Die klagende Firma BTG ist weltweit für die Vermarktung dieses Patents zuständig.

Updates BTG zu folge beschreibt das Patent Nr. 6,557,054 die Angebote, die von Apple und Microsoft mit den Systemen zur Software-Aktualisierung und zur Hinzufügung neuer Module zu Windows oder Mac OS bereitgestellt werden. Demnach verletzen auch die Office-Produkte von Microsoft dieses Patent.

Schadensersatz BTG verlangt nun Schadensersatz, zudem sollen diese Techniken in Zukunft von Microsoft und Apple nicht mehr eingesetzt werden dürfen.

Noch eine Klage BTG hat noch eine weitere Klage eingereicht. Dabei geht es um den Active Desktop und die Offline-Browsing-Techniken von Microsoft, die gegen andere Patente des Unternehmens verstoßen sollen.

Also ich würde es blöd finden, wenn man in Zukunft die Software nicht mehr über Software-Aktualisierung aktualisieren kann. Was denkt ihr, wird Apple oder BTG durchkommen? :-/

Unsere Sponsoren

Profilfoto von dae

dae

Klagen gegen Apple wegen Patentverletzungen gibts fast im Wochentakt. Meist kommt es aber zu einer aussergerichtlichen Einigung, und ich habe noch nie erlebt, dass Apple wegen einer Klage ihre Software überarbeiten musste.

Das Problem ist, dass es viel zu viele Patente gibt. Jeder der etwas neues entwickelt, lässt es patentieren. Praktisch jede Funktion im System ist patentiert, allein Apple hat vermutlich mehrere hunderttausend Patente.

In der Praxis haben solche Patente meist keinen Wert. Die Software-Aktualisierung ist ein gutes Beispiel für so ein sinnloses Patent. Das ist eine uralte Erfindung, die Apple seit Jahren verwendet. Es gibt noch andere so sinnlose Patente. Wenn ich mich recht erinnere, erhielt MS das Patent auf Cookies.

Es würde mich überraschen, wenn diese Klage gegen Apple Erfolg hätte.

gruss, aeschli

Rocky Cool

Klagen gegen Apple wegen Patentverletzungen gibts fast im Wochentakt. Meist kommt es aber zu einer aussergerichtlichen Einigung, und ich habe noch nie erlebt, dass Apple wegen einer Klage ihre Software überarbeiten musste. Das Problem ist, dass es viel zu viele Patente gibt. Jeder der etwas neues entwickelt, lässt es patentieren. Praktisch jede Funktion im System ist patentiert, allein Apple hat vermutlich mehrere hunderttausend Patente. In der Praxis haben solche Patente meist keinen Wert. Die Software-Aktualisierung ist ein gutes Beispiel für so ein sinnloses Patent. Das ist eine uralte Erfindung, die Apple seit Jahren verwendet. Es gibt noch andere so sinnlose Patente. Wenn ich mich recht erinnere, erhielt MS das Patent auf Cookies. Es würde mich überraschen, wenn diese Klage gegen Apple Erfolg hätte. gruss, aeschli

Aeschli hat Recht! Das grösste Hobby der Amis sind Klagen schreiben und Geld von jemandem einfordern!!!!  

ABER: Keine Suppe wird so heiss gegessen, wie sie gekocht wird - auch in den USA nicht !!! :D

Oder wie sagen doch die Franzosen so schöööön: “Beaucoup de bruit pour une omelette…”

Rocky Cool - der Omletten mag…

Profilfoto von Michi

Michi

Dass es soviele Anklagen gibt hätte ich nicht gedacht. Hab nur gerde dies so gesehen. Ja demfall glaube ich es auch nicht, dass BTG erfolg haben wird. Wird es auf jedenfalls mal hoffen. Ich meine, dann verstossen ja sehr viele Sotware-Hersteller gegen dieses Patent, man kann ja bei den meisten auf ne Fläche klicken und es wird nach Updates gesucht, vielmals sogar ganz automatisch, wie bei Apple und MS.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.