Mittlerweile tummeln sich an die 15’000 Fotos und sonstige Bilder auf meinem Mac. Das alles wird von einer etwas älteren Version von iView verwaltet. Nun drängt sich bei mir die Frage auf, ob ich auf die aktuelle Version iView upgraden soll, oder doch das neue iPhoto von der neuen iLife kaufen soll.
Ich habe immerwieder mitbekommen, dass iPhoto noch immer mühe hat mit zu vielen Photos (wie in meinem Fall…) und dadurch träge wird.
Stimmt das?
Dann wäre im Falle eines Umstiegs noch ein anderes Problem kann ich irgendwie die Katloge, die ich in iView eingerichtet habe in iPhoto übernehmen, oder muss ich mich durch alle 15000 Fotos durchkämpfen und wieder neu sortieren?
Allein dieser Gedanke lässt mich beinahe doch bei iView bleiben.
trotz dasss iPhoto viel günstiger ist und viele neue und interessante features hat…
Die Performance von iPhoto hat sich über die Jahre stark verbessert, vor allem mit den Versionen 5 und 6 wurde iPhoto deutlich schneller. Meine iPhoto-Library besteht aus rund 3’000 Bildern (4 GB), ist also nicht sehr gross. Damit läuft iPhoto flüssig, einzig das Scrollen durch die neue Ereignis-Ansicht finde ich sehr hakelig. iPhoto sollte auch mit 15’000 Bildern klar kommen, die Performance hängt aber natürlich wesentlich vom eingesetzten Mac und von der Grösse der Bilder ab.
iView kenne ich nicht, aber ich weiss, dass es einige Zeit lang sehr populär war unter Mac-Anwendern, da iPhoto bis Version 4 wirklich unter argen Performance-Problemen litt. Seit Apple iPhone verbessert hat, scheint die Mac-Version von iView an Attraktivität verloren zu haben, auch wenn sie noch immer von vielen Anwendern bevorzugt wird. Ich vermute, dass es nicht möglich ist, Kataloge aus iView in iPhoto zu importieren. Für diesen Zweck wäre ein Plugin nötig, die meisten iPhoto-Plugins sind aber nur für den Bildexport und nicht für den Import.
Ich denke, wenn du mit iView zufrieden bist, gibt es keinen Grund, zu iPhoto zu wechseln. Durch die Verbreitung von iPhoto sollte es aber auch leicht sein, sich die neue Version vor dem Kauf einmal gründlich anzuschauen, falls du eher zum iPhoto-Kauf tendierst.
Von jet • Montag, 20. August 2007, 10:04 UhrHallo zusammen
Mittlerweile tummeln sich an die 15’000 Fotos und sonstige Bilder auf meinem Mac. Das alles wird von einer etwas älteren Version von iView verwaltet. Nun drängt sich bei mir die Frage auf, ob ich auf die aktuelle Version iView upgraden soll, oder doch das neue iPhoto von der neuen iLife kaufen soll.
Ich habe immerwieder mitbekommen, dass iPhoto noch immer mühe hat mit zu vielen Photos (wie in meinem Fall…) und dadurch träge wird.
Stimmt das?
Dann wäre im Falle eines Umstiegs noch ein anderes Problem kann ich irgendwie die Katloge, die ich in iView eingerichtet habe in iPhoto übernehmen, oder muss ich mich durch alle 15000 Fotos durchkämpfen und wieder neu sortieren?
Allein dieser Gedanke lässt mich beinahe doch bei iView bleiben.
trotz dasss iPhoto viel günstiger ist und viele neue und interessante features hat…
was würdet Ihr mir raten?
vielen dank für Antoworten schon jetzt im Voraus!
Never change a running System - Apple lieferte überhaupt kein Konverter für iphoto also lass die Hände davon.
iView gehört mittlerweile zu Microsoft - also auch hier ist Vorsicht angebracht vor einem Update.
Ich würde das Geld eher in etwas wie Lightzone, Aperture oder so investieren.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob iViews längerfristig überhaupt weitergeführt wird. Seit der Übernahme durch Microsoft sieht’s eher so aus, als ob die Software eingestampft würde.
Bei 15’000 Photos würde ich persönlich eher zu Aperture raten - iPhoto ist für so umfangreiche Sammlungen IMHO nicht ausreichend.
(Bearbeitet am 22. August 2007 um 09:29 Uhr von anonymous220)
Von dakis • Dienstag, 21. August 2007, 07:14 UhrGrundsätzlich stellt sich die Frage, ob iViews längerfristig überhaupt weitergeführt wird. Seit der Übernahme durch Microsoft sieht’s eher so aus, als ob die Software eingestampft würde.
Habe mir eben die Webseite angeschaut:
http://www.microsoft.com/Expression/products/overview.aspx?key=media
Wie es aussieht ist sogar eine neue Version rausgekommen.
Haben den Namen geändert von iView zu “Expression Media”.
Lieben Gruss,
Giovanni
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiView vs. iPhoto; brauche Euren Rat
VonAntwort von jet
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dae
jet
sierra
anonymous220
(Bearbeitet am 22. August 2007 um 09:29 Uhr von anonymous220)
Giovanni
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.