Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iTunes Account auf .Mac Abo transferieren - Apple hat keine Lust

VonAntwort von anonymous220

Weil ich dem Datensammelwahn von Google und Yahoo entkommen will, bin ich gerade dabei, meine 3 E-Mail Adressen auf meinen .Mac Account zu konsolidieren. Mein iTunes Store Account lief bislang über eine Yahoo! Adresse. Diese wollte ich nun ebenfalls auf die .Mac E-Mail umstellen lassen, was gemäss http://www.apple.com/chde/support/itunes/store/email/ kein Problem sein sollte.

Ich habe nun vor gut einer Woche den Transfer-Antrag an Apple gesendet. Gestern bekam ich vom Support dann folgende Antwort:

“laut unseren Unterlagen läuft Ihr Dotmac Account am 26.09.2007 aus. Des weiteren enthält Ihr Dotmac Account keine Zahlungsinformationen. Auch stimmt die von Ihnen genannte Rechnungsadresse nicht mit der von Ihnen angegebenen Dotmac Rechnungsadresse überein.

Bitte aktualisieren und Verlängern Sie zunächst Ihren Dotmac Account. Sobald Sie uns dann mit der Rechnungsanschrift, wie Sie sie in Ihrem Dotmac Account angegeben haben antworten kommen wir auf Ihre Anfrage zurück.”

Es ist korrekt, dass meine Zahlungsadresse nicht mehr aktuell war, da ich im November 2006 umgezogen bin. Ich sah keinen Grund darin, die Rechnungsadresse zu aktualisieren, bis ich den Dienst um ein Jahr verlängere. Da das Abo noch über einen Monat läuft, eilt auch die Verlängerung nicht.

Fakt scheint aber zu sein, dass Apple mit dieser Praxis versucht Druck auf den Kunden auszuüben, vorzeitig zu verlängern.

Da ich die Dienstleistung aber immerhin bis Ende September bezahlt habe und ich bis dahin auch den vollen Leistungsumfang erwarten darf, finde ich die Antwort des Supportmitarbeiters eine bodenlose Frechheit. Auf der oben genannten Website steht zudem explizit, dass man .Mac Accounts auch dann für Store Accounts nutzen kann, wenn sie abgelaufen sind.

Hat sonst schonmal jemand einen Transfer in Auftrag gegeben? Ich werde mich jetzt jedenfalls mal bei Apple in Cupertino beschweren - mal sehen, was dabei rauskommt.

dakis

Unsere Sponsoren

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.