Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Frage zu iMac und AirportExpress/Apple TV

Profilfoto von baldinho

VonAntwort von baldinho

Nach rund 8 Jahren Abstinenz, habe ich mich wegen der Anmut des neuen iMacs reuig entschlossen der Mac-Gemeinde wieder beizutreten…

Bevor ich dieses Teil aber shoppe, wäre ich um fachkundige Auskunft sehr dankbar.

1. Soll ich mir den iMac mit 1GB oder 2 GB Memory zu tun? Ich surfe hauptsächlich auf dem Netz, höre dazu gleichzeitig Musik, nutze Outlook und verwalte mein hattrick-Team mit dem HO (Datenbank). Ab und zu mal ein Ballergame, dann aber kein Multitasking. Bei meinem jetzigen Rechner, Centrino 1.6Ghz und 1,5 GB Memory, ruckelt es manchmal, wenn ich alles gleichzeitig ausführe (ohne Games).

2. Neuer Router nötig? Habe einen hundskommunen DSL-Router. Brauche ich nun einen neuen Apple-Router?

3. AirportExpress oder Apple TV? Wollte eigentlich meine Musik via AirportExpress/Airtunes auf meine Stereo im Wohnzimmer streamen. Habe nun gesehen, dass es auch Apple TV gibt, wo ich zusätzlich die Filme udn Fotos auf den TV streamen kann. Wie ist das nun? Kann ich mit dem Apple TV auch meine Musik auf die Stereo beamen, Cinch-Stecker mit Audio-Ausgängen hat das Teil ja. Da ich einen HDMI-Eingang am TV habe, bleiben die Cinch-Stecker frei für die Stereo. Geschieht dann die Bedienung von Apple TV ausschliesslich über den Fernseher, oder kann ich am Computer sitzen und das iTunes starten und Musik im Wohnzimmer hören, ohne das ich den TV einschalten muss. Also die Bedienung würde über den Compuetr erfolgen.

4. Musikdateien? Sind nicht via iTunes-Shop eingekaufte Musikfiles weiterhin auch mit anderen Playern nutzbar? Kann ich meine MP3-Sammlung problemlos rüberbeamen, ohne das daraus gleich eine ausschliesslich für iTunes nutzbare Datei wird?

5. eMule? Gibts eigentlich eMule für den Mac? Oder was ist empfehlenswert?

Herzlichen Dank für eure geschätzten Ratschläge.

Unsere Sponsoren

Profilfoto von wydi

wydi

1. 1 GB reichen für deinen Gebrauch locker aus (kommt ganz darauf an was du für Ballerspiele spielst. Sonst solltest evtl. in 2 GB investieren)

2. Nein, der alte tuts auch

3. Hab mich zuwenig mit ? TV auseinandergesetzt (da ich das Ding nicht brauche). Muss dir jemand anders beantworten.

4. Die Mp3’s lassen sich problemlos auf dem Mac weiternutzen. Musst du nix konvertieren.

5. aMule, Limewire …..

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.