Bei einer Kollegin waren nach einem Neustart plötzlich alle Einstellungen weg. Konkret: iTunes-Bibliothek leer, iPhoto: leer, Mail: default… usw. - ich habe keine Erfahrungen mit mehreren Usern, kann ihr also nicht wirklich helfen. Die Dateien wurden nicht gelöscht und man müsste doch die Einstellungen zurückholen können.
OS ist 10.4.10, Modell: PowerMac. 2 Benutzer sind angelegt.
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!
(Bearbeitet am 03. September 2007 um 20:42 Uhr von tJj)
Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal. Auch die Bookmarks in Safari z.b. waren weg.
Vermuteter Grund:
Ich habe meinen Home-Ordner verschlüsselt. Beim Runterfahren fragt mein Mac manchmal, ob er Festplattenspeicher freigeben soll. Wenn man das bejaht, rödelt er ein paar Minuten vor sich hin bevor er sich ausschaltet. In diesem speziellen Fall werkelte er über ein halbe Stunde, sodass ich dachte, er hätte sich aufgehängt und ihn mittels Ausschaltknopf abgewürgt habe. Beim Neustart am folgenden Tag dann die erwähnten Symptome. Lösung: habe ich auch keine :-)
Wurde der Benutzerordner verschoben oder umbenannt oder irgendetwas ähnliches? Kann sie sich denn noch ganz normal einloggen unter dem gewohnten Benutzer? Dass alle benutzerspezifischen Einstellungen weg sind, deutet stark daraufhin, dass das System keinen Zugriff zu den Daten mehr hat, dann wird normalerweise automatisch ein neues Konto mit default-Einstellungen angelegt.
Benutzerordner scheint nicht unbenannt zu sein, auch verschoben wurde er nicht. Beide Benutzer sind noch vorhanden, aber bei ihrem ist einfach alles default…
Sie kann es sich wieder einrichten, sollte kein Problem sein. Nur: wo sind die Fotos und die Musik gespeichert? (iPhoto und iTunes) - müsste irgendwo noch auf der HD sein, oder?
nun ja, diese Ordner sind eben leer…
Die ganzen Fotos sowie Alben sind weg (gilt für beide Programme) - gelöscht wurde aber nichts.