Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Absturz?

Profilfoto von dae

VonAntwort von dae

Heute ist mir etwas seltsames passiert:

Ich habe auf dem iMac G4 meines Vaters M$ Office 2004 installiert. Als die Installation fertig war, habe ich mal Word gestartet, damit die Preferenzen usw. angelegt werden. Dabei ist OS X einfach abgeschmiert.

Das äusserte sich so: Auf einmal ging einfach gar nichts mehr, der Mauszeiger liess sich noch bewegen, aber der Rest des Displayinhaltes war eingefroren, auch auf Tastaturbefehle reagierte der Mac nicht mehr. Das System ist OS X 10.3.4, zum Absturzzeitpunkt war nur Safari geöffnet und Word war am Starten. Nach einigen Minuten startete ich den Mac neu, dann lief er wieder einwandfrei.

Weiss jemand die Ursache für einen solchen Absturz? Ist mir noch nie passiert bis jetzt.

gruss, aeschli

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

ansonsten würde ich mal menumeters (bin jetzt zu faul zum suchen, versiontracker) installieren. mit diesem tool haste alle systemwichtigen daten (cpu, ram, netzwerktraffic) im blick und schnellen zugriff auf die aktivitätsanzeige oder die console.

“Bist du zu schwach, ist mp.forum zu stark”:

einfach: [ vtx ] Software [ /vtx ] für Versiontrackersuche OS X und [ vtc ] Software [ /vtc ] für Versiontrackersuche OS Classic

;)

Profilfoto von dae

dae

Ich habe menumeters mal installiert. Das Tool zeigt zwar einiges an, aber das meiste sieht man auch mit der Aktivitäts-Anzeige. Um die Auslastung des Rechners im Menü anzeigen zu lassen, fehlt sowieso der Platz in der Menüleiste.

Ich habe nicht kapiert, wie ich mit menumeters die Absturzursache erkennen kann. Aber ich habe mich auch nicht weiter damit beschäftigt, denn der iMac läuft seit dem Absturz ohne weitere Probleme.

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.