Läuft supertoll, sehr viel schneller und keine Probleme mit Core!!!!!!!!!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Liebe Mac Gemeinde
Ich erlaube mir folgenden Beitrag einzubringen:
Ich habe mir vor wenigen Monaten einen Mac Mini gekauft aus reiner finanzieller Überlegung heraus, ich benötigte einen neuen Compi weil mein alter (6Jahre) Computer nicht mehr den modernen Anforderungen genügte.
Also habe ich Teile von meinen alten Compi verwendet, Monitor, Tastatur, Maus, externer DVD, Cardreader und Drucker und kaufte einen Mac Mini 1.66GHz (L2=2MB) 512RAM 60GB Combo für etwas weniger als 900 CHF.
Nun 4 Monate später kommt Apple mit einen etwas sehr stärkeren 2GHz mit L2=4MB Mac Mini auf den Markt, Hmmm, was nun? Neuen Mac kaufen? Nein, so fragte ich bei Apple und Dataquest an, ob man meinen 1.66GHz nicht auf den neuen 2GHz (L2!!) aufrüsten könnte?! Mich traf eine Lawine von Unflexibilität sowie Unverständnis, kurz und bündig, absolut nicht möglich.
Auf den Forum hardmac.com fand ich eine Bauanleitung und diverse Tests zu dem nun Projekt “die Aufrüstung”, ich bestellte per Post einen 2GHz Core 2 Duo und 1 GB Memory, nach Erhalt zerlegte ich den Mac Mini und tauschte die Teile, Dauer ca. 30 Minuten, nach dem ersten aufstarten, alles perfekt und läuft super sowie sicher um einiges schneller als zuvor. Temperatur bei Normallast CPU 20%= 53 Grad Volllast CPU 100%= 69 Grad und bei idle= 49Grad verwende noch “Fan Control” und steht bei mir am Tisch, nicht im Gefrierschrank. Kosten Prozessor 390.- und RAM 69.-
Nun habe ich einen Mac Mini 2GHz (L2=4MB), 1.5GB Memory, leider noch immer nur 60GB Festplatte (wird das nächste Projekt) und Combo, den Combo verwende ich nie da ich über externen DVD Writer gehe.
Ich habe mich gefürchtet am Anfang von Windows zu Mac zu wechseln, ich bin froh gewechselt zu haben, einziger Nachteil, bei Mac muss man sehr viel mehr mit der Maus klicken als bei Windows.
Beste Grüsse
Stephen
WICHTIG!!! NACHTRAG: Nur mittels Hilfe über diese Mac-Gemeinde (macprime) konnte ich Mac kennenlernen und verstehen sowie nun perfekt bedienen, Danke Mac-Prime!
(Bearbeitet am 15. September 2007 um 02:53 Uhr von stephen)
dieser Beitrag wird wohl alle hier im Forum freuen. Ein glücklicher Switcher macht uns alle Glücklich. :-) Und wenn er dann erst noch von macprime.ch und dessen Forum schwärmt… :-)
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht wusste, dass man Mac (mini)s aufrüsten kann! Gut, vielleicht ist es auch besser, wenn ich mit meinen beiden linken Händen das nicht versuche, aber es ist doch eines der Argumente der Windows-User, warum sie noch immer so eine öde Kiste haben…
Zu deinem ü-Pünktchen-Problem: Wenn du eine Deutsch-Schweizer Tastatur hast, (in der Menuleiste oben muss es ein CH- über einem D-Fähnchen haben), kannst du ä-ö-ü-Pünktchen erzeugen, in dem du das Ausrufezeichen drückst und danach a, e, i, o, u, A, E, I, O, U. Ist das verständlich erklärt?
Von stephen • Dienstag, 11. September 2007, 22:10 Uhr
Ich habe mich gefürchtet am Anfang von Windows zu Mac zu wechseln, ich bin froh gewechselt zu haben, einziger Nachteil, bei Mac muss man sehr viel mehr mit der Maus klicken als bei Windows.
Beste Grüsse
Stephen
WICHTIG!!! NACHTRAG: Nur mittels Hilfe über diese Mac-Gemeinde (macprime) konnte ich Mac kennenlernen und verstehen sowie nun perfekt bedienen, Danke Mac-Prime!
Achtung DU kannst eigene Tastaturbefehle kreieren mit dem Mac Systemeinstellungen / Maus / Tastaturbefehle
Optional gibt es die Software QuickKeys von CESOFT welche ich mit OS 9 sehr oft benutzt habe. Es gibt eine Version für OS X testen hilft immer.
Dann gibt es spezielle Keyboards - OK, dass ist eine Zusatzanschaffung die sich aber doch rechnen kann. Tastaturen von Cherry
www.cherry.de Nicht alle funktionieren mit dem Mac aber es gibt einige die das können und die Qualität ist sehr gut.
Oha, wieder ein glücklicher Switcher mehr. Das freut mich aber :-)
Willkommen in der Mac Gemeinde.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumAPPLE TURBO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
VonAntwort von stephen
(Bearbeitet am 15. September 2007 um 02:53 Uhr von stephen)
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
agent uu3
kingkong
stephen
sierra
stephen
wydi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.