Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mac Pro wappnen für Leopard

Profilfoto von tho

VonAntwort von tho

Hi zusammen

Leopard steht bald vor der Tür und gerne möchte ich mein System darauf updaten. Doch aufgrund diversen Erfahrungen und Recherchen habe ich für mich bereits entschieden, dass ich meinen Mac Pro bei der Installation von Leopard komplett neu aufsetzen werde.

Meine Überlegung nun: Ich habe vier Festplattensteckplätze und möchte (wenn’s funktioniert) die bisherige Startfestplatte Nr. 1 in den Schacht Nr. 4 schieben (= komplette Sicherung der bisherigen Daten etc.) und Schacht Nr. 1 mit einer komplett neuen oder formatierten Platte besetzen. Entsprechend müsste darauf eine Neuinstallation möglich sein.

a) ist das so überhaupt möglich? b) was muss ich besonders beachten? c) wie kann ich persönliche Einstellungen ohne grosse Probleme wiederherstellen? d) was für Gefahren erwarten mich bei der Aktion? e) liesse sich notfalls die HD 4 wieder als Startplatte benützen?

Ich danke im Voraus für die hilfreichen Tipps.

Grüsse, Thomas

PS: Falls das Thema besser in “Hardware” aufgehoben wäre, bitte entsprechend verschieben…

Unsere Sponsoren

skinhead

Wenn Du eine externe Festplatte hast, dann kannst Du Deine bisherige Startfestplatte mit Carbon Copy Cloner auf die externe klonen. Und bei einer Neuinstallation mit Leopard auf eine neue Festplatte kannst Du dann mit dem Migrations Assistenten von der externen Festplatte alle Deine Einstellungen praktisch 1zu1 übernehmen. Die externe Festplatte verhält sich dabei wie ein anderer Mac, der im Target Modus gestartet wurde. So bekommst Du Leopard mit Deiner alten und gewohnten Umgebung.

Du kannst aber auch die Installation fertig machen und dann normal ins fertige Leopard starten und dann den Migrationsassistenten starten. So entfällt das mit der externen Festplatte. Der Nachteil ist aber, dass Du für Leopard schon bereits einen Account eingerichtet hast, den Du dann nicht brauchst.

Wie aber der künftige Migrationsassisten von Leopard sich verhält, kann ich Dir aber nicht sagen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.