Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

eMac + 2.Monitor???

 

VonAntwort von zangler

Hallo, bin in Sachen Apfel ein relativer Newbie. Bin zwar zugelassener EDV-Techniker, habe aber fast keine Erfahrungswerte hardwaretechnisch mit eMacs. Ein mir bekannter Fotograf (!!!) quält sich mit dem “Mäusekino” seines eMacs herum und fragte mich, ob ich einen Zusatzmonitor machen kann. Der Rechner ist zwar formschön im Design, hat aber an Anschlüssen nur USB und Firewire. Weiss jemand eine Lösung?

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

hallo zangler und herzlich willkommen im Forum von macprime!

der eMac hat einen miniVGA Anschluss für einen zweiten Monitor (Apple VGA-Monitoradapter erforderlich, z.b. bei Letec.ch oder Apple Online Store), sowie auch noch einen S-Video und Composite-Videoausgang (Apple VGA-Videoadapter erforderlich, z.b. bei Letec.ch oder Apple Online Store) … wie geschrieben brauchst du für den miniVGA einen Adapter, damit kannst du dann so ziemlich jeden Monitor (mit VGA) anschliessen!

so viel ich weiss, unterstützt der eMac, sowie auch der iMac und iBook, also alle Einsteiger-Macs die Spiegelung des Monitors, also nicht einen erweiterten Desktop, sondern zwei mal den gleichen!

Profilfoto von dae

dae

Hallo!

Wie praktisch alle All-in-one-Computer bietet der eMac nur eine Onboard-Grafik, welche ein Grafiksignal erzeugt, das gerade gut genug ist für den internen Monitor.

Mit einem VGA-Adapter kann man zwar einen externen Monitor ansteuern, aber eigentlich ist der eher gedacht zum Anschluss von z.B. einem Beamer. Ein externer Monitor zeigt den gleichen Bildschirminhalt an wie der interne, also das gleiche Bild in der gleichen Auflösung. Zwar würde die “Grafikkarte” des eMac auch Zweimonitor-Betrieb und auch höhere Auflösungen unterstützen, doch hat Apple diese Funktionen in der Firmware deaktiviert. c’t bietet einen Display-Patch an, welcher die zusätzlichen Auflösungen freischaltet. Aber: erstens musst Du schauen ob der Patch zu dem eMac kompatibel ist, zweitens ist ein Firmware-Patch grundsätzlich riskant und kann nicht rückgängig gemacht werden, und drittens wird die Bildqualität bei höheren Auflösungen mit Sicherheit arg zu wünschen übrig lassen.

Wenn man wirklich eine top-Bildqualität möchte, ist der eMac wohl einfach kein geeigneter Rechner.

gruss, aeschli

 

zangler

Hallo, vorerst vielen Dank für die rasche Antwort und den freundlichen Empfang. Wie ich sehe sind auch unter euch “Nachteulen”. Den MiniVGA-Anschluss muss ich glatt übersehen haben, ich muss das Ding nochmals drehen und wenden und Freundschaft schliessen. Übrigens, der Fotograf will einen 21” Eizo dazuhängen, ich glaube, das könnte unnötiger Luxus sein…..

Da lernt man Windoof und Linux und…. kommt dann darauf, dass man noch immer nicht ausgelernt hat!

Übrigens, weil ich gleich zwei Profis hier an der Hand habe: gibt es ein empfehlenswertes und “deppensicheres” FTP-Tool für OSX (evtl. OS 9)?

Nochmals vielen Dank der ein bisschen gestresste zangler

 

applefan

also ich kann nicht sagen das die qualität beim minivga anschluss an meinem ibook g4 (mit Screen Spanning Doctor) schlecht ist bei hohen auslösungen. hatte in der schule sicher schon einen 21”zoll crt bei 1600*1200@100hz dran und ausser das meine augen nicht die besten sind war an dem bild nix auszusetzten…. ah ja der display patch kann man rückgängig machen sofern es geklappt hat. wenn was daneben ging hast du pech gehabt. nur weiss ich nicht ob das teil [1] auch beim emac geht.

gruss applefan

[1] http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html

 

gs

Der Patch hat wunderbar funktioniert auf meinem iMac. Die Kompatibilitätsliste zum eMac sieht so aus:

eMac

These machines can use the patch:

17” CRT 800 Mhz CD Radeon 7500 32 MB May 03 - April 04 17” CRT 1 Ghz Combo Radeon 7500 32 MB May 03 - April 04 17” CRT 1 Ghz Superdrive Radeon 7500 32 MB May 03 - April 04

17” CRT 1 Ghz no CD Radeon 9200 32 MB April 04 - now 17” CRT 1 Ghz CD Radeon 9200 32 MB April 04 - now 17” CRT 1.25 Ghz Combo Radeon 9200 32 MB April 04 - now 17” CRT 1.25 Ghz Superdrive Radeon 9200 32 MB April 04 - now

Georg

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.