Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhoto Buch

 

VonAntwort von macboe

Ich habe am 16.9 über iPhoto ein gebundenes Buch bestellt mit Bildern vom Mustang eines Kollegen. Heute erst wurde es geliefert - ich war überrascht, dass das Buch aus den USA kommt - noch überraschter war ich allerdings, dass ich noch Zoll und MwSt zahlen musste. 🐛 Nun gut, Zuhause angekommen habe ich sofort das Buch ausgepackt. Was soll ich sagen - im Grossen und Ganzen bin ich entäuscht. Schon der Umschlag hält nicht das was er verspricht - er sollte eigentlich schwarz sein ist aber eher Dunkelgrau und das Bild darauf hat auch einen Grauschleier (siehe Bilder). Die Bilder Im Buch sind soweit ok. Das Buch selber macht aber nicht wirklich einen Qualitativ hochwertigen Eindruck und das Ganze ist doch immerhin nicht ganz billig (ca. Fr. 80.-)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das nur bei mir so? Kenn jemand einen anderen Hersteller der gebunden Bücher mit Umschlag macht?

Danke für eure Hilfe

Michael

Profilfoto von Gionzilla

Gionzilla

Hallo Michael,

das die Fotoquallität so schlecht ist, ist ja einfach peinlich. Für 80.- kauft man sich in diesem Fall besser selbst ein Fotoalbum, druckt die Fotos (mit einem gescheitten Drucker) selbst aus und klebt sie ein.

Schön das du dies ans Licht gebracht hast, somit muss ich nun an einem Weinachtgeschenk doch selber handanlegen :roll:

Kenne leider keinen Hersteller, falls ich im Web über einen stolpern sollte werde ich ihn posten….

Danke und Gruss

Gion

 

Enrico

Ich habe jetzt schon drei Fotobücher über iPhoto bestellt und meine Erfahrungen sind gemischt.

An der Qualität der Bücher hatte ich allerdings nie etwas auszusetzen, im Gegenteil, die war jedes Mal über alle Zweifel erhaben und hat bei den Beschenkten jeweils Staunen hervorgerufen. Das ist auch der Grund, warum ich “Wiederholungstäter” bin.

Das ganze Drumherum jedoch ist eher etwas abschreckend. Meine Bücher kamen zwar nicht aus den USA, sondern “nur” aus Irland, ich habe aber trotzdem ein wenig ein schlechtes Gewissen, ein Fotobuch durch halb Europa transportieren zu lassen, obwohl es bestimmt auch in der Schweiz oder im nahen Ausland Anbieter gäbe. Ausserdem dauerte es jeweils sehr lange; einmal (vor Weihnachten) musste ich 6 Wochen warten! Und dazu kommt, das es doch ziemlich teuer ist.

Apropos Zoll und MWST: Die musste ich auch jeweils bezahlen, allerdings hat mir der Apple Support auf meine Anfrage hin und gegen (eingescannte) Quittung die Auslagen jeweils anstandslos und umgehend zurückerstattet, bzw. meiner Kreditkarte gutgeschrieben.

Enrico

 

macboe

Von Enrico • Freitag, 05. Oktober 2007, 18:13 UhrApropos Zoll und MWST: Die musste ich auch jeweils bezahlen, allerdings hat mir der Apple Support auf meine Anfrage hin und gegen (eingescannte) Quittung die Auslagen jeweils anstandslos und umgehend zurückerstattet, bzw. meiner Kreditkarte gutgeschrieben.

Gut zu wissen. Ich finde das System ein bisschen umständlich. Es muss doch möglich sein in Europa einen geeigneten Anbieter zu finden der solche Bücher machen kann.

Michael

Profilfoto von jojo

jojo

Von macboe • Freitag, 05. Oktober 2007, 18:29 Uhr
Von Enrico • Freitag, 05. Oktober 2007, 18:13 UhrApropos Zoll und MWST: Die musste ich auch jeweils bezahlen, allerdings hat mir der Apple Support auf meine Anfrage hin und gegen (eingescannte) Quittung die Auslagen jeweils anstandslos und umgehend zurückerstattet, bzw. meiner Kreditkarte gutgeschrieben.
Gut zu wissen. Ich finde das System ein bisschen umständlich. Es muss doch möglich sein in Europa einen geeigneten Anbieter zu finden der solche Bücher machen kann. Michael

hallo zusammen

jetzt kann ich vielleicht auch mal weiterhelfen. es gibt einen anbieter, den ich persönlich noch nicht getestet habe, aber einiger meiner kollegen. das ist “http://www.myphotobook.ch/” bzw. “http://www.myphotobook.de/”. Es waren alle zufrieden und ich habe die qualität auch als sehr befriedigend angeschaut. Dass es nicht in der Qualität eines Buches aus der Buchhandlung daher kommt, ist ja wohl hoffentlich klar. Das sind dann ganz andere Preise für eine Buchherstellung.

Bis auf ein anderes Mal.

Sascha

 

sierra

Von macboe • Freitag, 05. Oktober 2007, 17:10 UhrIch habe am 16.9 über iPhoto ein gebundenes Buch bestellt mit Bildern vom Mustang eines Kollegen. Heute erst wurde es geliefert - ich war überrascht, dass das Buch aus den USA kommt - noch überraschter war ich allerdings, dass ich noch Zoll und MwSt zahlen musste. 🐛 Nun gut, Zuhause angekommen habe ich sofort das Buch ausgepackt. Was soll ich sagen - im Grossen und Ganzen bin ich entäuscht. Schon der Umschlag hält nicht das was er verspricht - er sollte eigentlich schwarz sein ist aber eher Dunkelgrau und das Bild darauf hat auch einen Grauschleier (siehe Bilder). Die Bilder Im Buch sind soweit ok. Das Buch selber macht aber nicht wirklich einen Qualitativ hochwertigen Eindruck und das Ganze ist doch immerhin nicht ganz billig (ca. Fr. 80.-) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das nur bei mir so? Kenn jemand einen anderen Hersteller der gebunden Bücher mit Umschlag macht? Danke für eure Hilfe Michael

Hallo als ich das gelesen habe musste ich wirklich nur noch grinsen. Ich halte es für völlig irrwitzig in den Staaten oder auch Irland auch nur annähernd so etwas wie einen Swiss Finish zu erhalten.

Mein Tipp Foto Ganz - Bilder ab CD entwicklen lassen für 0.85 Rp je Stück - Album kaufen und einkleben. Das dauert maximal 1 Stunde für etwa 24 Seiten.

Auch die Migros kriegt meine Bilder nicht mehr - nachdem sie statt zu Fujicolor - jetzt in Deutschland ein Billigstlabor organisiert haben. Offensichtlich arbeiten dort Farbenblinde - meine Aufnahmen aus Südfrankreich vor 2 Jahren waren alle “Rosa”. 2 Volle Filme haben die zerstört. Glücklicherweise war ich schon 2 x am Ort - aber es nervt trotzdem.

Vorsicht vor Domains wie my.Fotobuch.ch Gerichtsstand ist BERLIN - auf keinen Fall Vorauszahlung leisten.

 

macboe

So wie es aussieht ist es gar nicht so einfach einen guten Anbieter zu finden. Meine Fotos habe ich bisher immer bei colormailer.ch drucken lassen - bisher war ich mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden. Bei Reklamationen sind sie sehr kulant. Sie machen auch Fotobücher - ich werde das nächste mal dort bestellen. Was ich bei den iPhoto Bücher gut finde ist der Buchumschlag - macht eigentlich einen professionellen Eindruck, an der Ausführungsqualität happert es einfach. Ich habe bis jetzt leider noch keinen anderen Anbieter gefunden der Bücher mit Umschlag macht

Michael

Profilfoto von Michi

Michi

Hallo Ich habe bis jetzt Büchen bei myphotobook und book4you bestellt. Die Bücher von book4you scheinen mir besser zu sein, die Bildqualität ist schon recht gut, die Verarbeitung des Buches ist auch toll. Ich werde meine Bücher weiterhin da bestellen oder eben selbst basteln. ;-) Die Qualität nimmt laufend zu, ich kann den Unterschied von meinem ersten und neusten Buch gut Unterscheiden. Bravo! Ist jedoch ebenfalls nicht ganz günstig.

Gruss, Michi

Profilfoto von agent uu3

agent uu3

Habe vorher, im falschen (doppelten) Thread geschrieben: Ich finde auch, dass die Bücher verdammt teuer sind, im Verhältnis zu dem, was sie sind… Aber bei mir ist der Umschlag, für mein dafürhalten zumindest, schwarz und die Bildqualität des Bildes auf dem Umschlag ist genau gleich, wie die im Buch drinnen. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu sehr Banause, um die miese Qualität erkennen zu können. :-)

Der Meinung bin ich nun immer noch. Bei mir zeigte sich überigens Apple ebenfalls kulant, als sie einen Fehler im Buch hatten. (Buch zurück schicken und dann erhielt ich das Geld zurück!) Warten musste ich ebenfalls lange auf die Bücher/Kalender. Alles in allem war ich aber dennoch zufrieden. Insbesonere kann man halt mit iPhoto die Bücher wesentlich mehr gestalten als bei den anderen (mit bekannten) Anbietern…

Bücher macht aber, so ziemlich jedes Fotogeschäft/Fotolabor. ifolor.ch hat keine “Designer-Software” für Mac OS im Angebot!! Weitere Foto- und Buchdruckmöglichkeiten werden in diesem http://www.tagi.ch/dyn/digital/digitalfotografie/782519.html TA-Artikel beschrieben.

Profilfoto von berwis

berwis

Von agent uu3 • Samstag, 06. Oktober 2007, 23:24 Uhr … Bücher macht aber, so ziemlich jedes Fotogeschäft/Fotolabor. ifolor.ch hat keine “Designer-Software” für Mac OS im Angebot!! Weitere Foto- und Buchdruckmöglichkeiten werden in diesem http://www.tagi.ch/dyn/digital/digitalfotografie/782519.html TA-Artikel beschrieben.

Man kann natürlich das Fotobuch in iPhoto entwerfen und als PDF ablegen. Vielleicht ist es möglich mit diesem PDF ein Fotobuch von einem lokalen Hersteller anfertigen zu lassen. Ich habe übrigens auch mal ein Buch von Apple bestellt, zwar nur eine Billigversion ohne harte Buchdeckel. Es hat auch extrem lange gedauert. Hab bei Apple reklamiert. Die haben sofort ein zweites Exemplar abgeschickt, das dann auch in vernünftiger Zeit ankam. Die erste Version erhielt ich dann übrigens auch noch, drei Wochen später :-) Muss also unterwegs irgendwo hängen geblieben sein. Und das alles ohne Zollzuschlag. Die haben offenbar den Kurierdienst gewechselt, der nicht mehr mit der Post zusammen arbeitet und daher die Verzollung selber übernehmen muss. Die Qualität der Fotos war gut. Ich hab aber in der Familie professionelle Hilfe in Anspruch genommen, um Fotos von den verschiedensten Quellen (digital sowie gescannte Bilder und Dias) auf einem kalibrierten Schirm abzugleichen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.