Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Ruhezustand ohne Erwachen

VonAntwort von rakunx

Hallo Mein PB G4 letzte Serie, 10.4.10, fällt zuweilen mitten in der Arbeit in den Ruhezustand. Die kleine Leuchte pulst rhythmisch, aber es passiert gar nichts mehr. Muss dann den Strom rausziehen, den Akku rausnehmen und wenn die Geister gelöscht sind, kann ich neu starten. Das passiert manchmal 3x die Woche, manchmal weniger oft. Ruhezustand und Monitor habe ich kontrolliert und der Akku ist fast neu. Das Problem bestand auch schon beim alten Akku und erst dachte ich es hat mit dem Alter des Akkus zu tun. Aber jetzt bin ich ziemlich ratlos?

Unsere Sponsoren

rakunx

Hallo Alinka Vielen Dank für deinen Tipp. Anscheinend besteht mein Problem aber aus zwei Problemen. Dass gewisse Powerbooks zuweilen nicht mehr aus dem Ruhezustand erwachen, ist, laut Verkäufer des Gerätes, ein Problem, das schon länger bekannt ist und für das es anscheinend nicht wirklich Abhilfe gibt. Dass der Rechner mitten in der Arbeit in den Ruhezustand fällt, ist ein anderes Problem. Habe folgenden Link erhalten, der das Problem genau beschreibt:

http://femax.de/index.php?option=com_content&task;=view&id;=65&Itemid;=2

Scheint Pech zu sein, dass die Garantie abgelaufen ist und ich mich mit Apple in Sicherheit wähnte und keine Garantieverlängerung gekauft habe.

macbiber

Vermutlich wird es wohl das in dem Link beschriebene Problem sein. Das wäre dann wirklich sehr ärgerlich.

Wenn es der Temperatursensor ist dann müsste er mit diesem Tool abgreifbar sein http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor-de.html

Wenn es nicht der Sensor sein sollte könntest Du Glück haben und ein PMU-Reset hilft vielleicht. Rechner aus,Netzstecker weg, Batterie raus und die Einschalttaste mind 5 Sek. gedrückt halten. Akku wieder rein, Netzteil hin und Neustart.

rakunx

Hallo Macbiber Vielen Dank für den Beitrag. Ich habe den PMU Reset gemacht und einen Film im DVDPlayer abspielen lassen, einen youtube Film und ein Mail mit 8,1 MB verschickt und er ist nicht in den Ruhezustand gekippt. Das Temperaturtool habe ich auch runtergeladen, funktioniert gut und zeigt bis jetzt nichts ungewöhnliches. Vielen Dank, vielleicht war es ja nicht der defekte Prozessor.

macbiber

Beobachte das mal ein paar Stunden/Tage.

Würde mich sehr für Dich freuen wenn der Spuk damit beendet wäre! Denn mit dem letzten Powerbook seiner Art hast Du ein wirklich tolles Book. Die Lösung den Sensor über die Software zu deaktivieren ist wirklich sehr suboptimal.

Ich wollte mir selbst noch eines sichern - leider sind mir die Ebay-Preise etwas zu hoch. Aber gut - die Leutz wissen halt auch was gut ist :-)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.