Mir bereitet der Lüfter meines MacBook Pro (ganz erste Edition) sorgen. Und zwar läuft er seit ein paar Tagen sehr laut. Und zwar nicht laut wegen den U/min sondern ich habe den Eindruck, dass er irgendwo immer anschlägt oder so. Oder das er nicht mehr ganz “rund” läuft… Kennt das jemand von euch?
Ja, das Problem ist bekannt. Hatte ich bei meinem MBP auch mal, bei mir war es der rechte Lüfter. Sobald ich das Book neigte, veränderte sich die Stärke des Störgeräusches. Bei meinem MBP hat sich das Problem von alleine gelegt, falls dies bei dir nicht passiert, muss der Lüfter wohl ersetzt werden.
ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich hatte ein PowerBook G4 12” und hatte damals ebenfalls solche Störgeräusche. Ich ging auch davon aus es sei ein Problem mit dem Lüfter, denn es hörte sich so an. Es hat sich allerdings dann herausgestellt, dass es ein Problem mit der Festplatte war ! Wie gesagt, es hörte sich für mich an wie der Lüfter der defekt ist oder irgendwo anschlägt. Es war auch so, dass es mal da war und mal nicht und ich dachte dann es hat sich erledigt, bis sich herausstellte, dass es an der Festplatte lag und nicht am Lüfter.
Ich möchte nochmals betonen, dass ich jetzt nicht gleich Hysterie verbreiten will, aber das war meine Erfahrung was solche komische Geräusche angeht.
danke für deine Bemerkung… Ich werde dann wohl oder übel am Montag oder wann es sich ergiebt zum nächsten Apple-Händler gehen müssen. Welchen bevorzugt ihr in Bern? Dataquest oder Letec?
Ich war bis jetzt immer im Dataquest obwohl mir nicht alle Verkäufer sehr sympatisch sind, aber sie gaben mir jeweils Schülerrabatt obwohl ich erst 17 bin.
Also ich komme aus St. Gallen und habe vorwiegend mit Letec zu tun wenn es dann was gibt, und damit fahre ich sehr gut. Du kannst ja bei beiden mal vorbeigehen und dein Problem schildern und dir anhören was die sagen und dann kannst du entscheiden bei wem du dann das Problem beheben lässt.
Von Mike Ritter • Donnerstag, 11. Oktober 2007, 16:11 UhrHallo,
ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich hatte ein PowerBook G4 12” und hatte damals ebenfalls solche Störgeräusche. Ich ging auch davon aus es sei ein Problem mit dem Lüfter, denn es hörte sich so an. Es hat sich allerdings dann herausgestellt, dass es ein Problem mit der Festplatte war ! Wie gesagt, es hörte sich für mich an wie der Lüfter der defekt ist oder irgendwo anschlägt. Es war auch so, dass es mal da war und mal nicht und ich dachte dann es hat sich erledigt, bis sich herausstellte, dass es an der Festplatte lag und nicht am Lüfter.
Ich möchte nochmals betonen, dass ich jetzt nicht gleich Hysterie verbreiten will, aber das war meine Erfahrung was solche komische Geräusche angeht.
Gruss
Hallo!
Je nach Gerät kann man versuchen, das Geräusch zu lokalisieren. Beim MBP zum Beispiel befindet sich die Festplatte unterhalb der linken Handauflage, der (rechte) Lüfter hingegen rechts hinten unter der Tastatur. Wenn man genau hinhört, kann man herausfinden, von wo das Geräusch in etwa stammt und kann so je nach dem gewisse Komponenten als Fehlerquelle ausschliessen.
Betreffed Händler: An deiner Stelle würde ich trotz abgelaufener Garantie mal beim Händler, bei dem du das MBP gekauft hast (oder bei Apple direkt) mal nachfragen, ob das Gerät nicht eventuell auf Herstellerkosten repariert wird. Es gibt Fälle, in denen sich Apple kulant zeigt, und hier handelt es sich ja klar um einen verbreiteten Defekt an einem Profi-Gerät, der nicht vorkommen sollte. Deshalb würde ich es zumindest versuchen, ob du das MBP nicht auf Apples Kosten reparieren lassen kannst. Falls Apple das ablehnt, kannst du es immer noch auf eigene Kosten reparieren lassen.
Also das MBP habe ich occasion gekauft, über die Fundgrube bei letec. Aber ich habe eine Kopie der Rechnung welche zeigt, dass das MBP über den Applestore gekauft wurde (und zwar am 26.2.2006). Jetzt habe ich auf apple.ch eine Telefonnummer gesucht, aber nicht richtig fündig geworden. Denn beim technischen Support steht es kostet 69.- pro Ereigniss… und ich will ja nur etwas fragen.
Auf welche Nummer würdet ihr anrufen? Ich hatte noch nie etwas mit dem Apple Support.
gruss, dhaenni
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMacBook Pro Lüfter
VonAntwort von dhaenni
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
munds
dae
dhaenni
Mikey
dhaenni
Mikey
dae
dhaenni
dae
dhaenni
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.