Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mac ‘neu aufsetzen’

 

VonAntwort von mcmac

hello!

ich möchte, nachdem mein macbook nun bald ein jahr in betrieb ist, das ganze system ‘neu aufsetzen’, weil das ganze nicht mehr so “flüssig” läuft. also meine daten und die verwendeten programme (ziemlich viele) sichern.

kann mir jemand einen tipp geben, wie ich am besten vorgehe? daten sichern ist kein problem, kann ich manuell machen. allerdings weiss ich leider nicht, wie ich die programme übernehmen kann. bleibt mir nichts anderes übrig, als sie noch einmal neu zu installieren? wenn ich ein image erstelle, würde mein ansinnen, das system neu aufzusetzen, ad absurdum geführt, oder?

thx ;-))

Unsere Sponsoren

Profilfoto von grebe

grebe

Ich denke dieser Weg ist ganz gut: Image mit Carbon Copy Cloner machen (natürlich auf eine externe Festplatte, geht ja anders auch nicht :-), deine Festplatte formatieren das System neu aufsetzen, bis zur Frage, ob du Daten von einem andern Mac übernehmen willst durcharbeiten hier mit JA beantworten auf deine externe Festplatte mit dem Image verweisen Daten werden, inkl. den Programmen, übernommen

So ging ich vor, als ich mir ne neue Festplatte habe einbauen lassen. Ging recht schnell und läuft gut.

Gruss, grebe

 

sierra

Von mcmac • Donnerstag, 11. Oktober 2007, 10:45 Uhrhello! ich möchte, nachdem mein macbook nun bald ein jahr in betrieb ist, das ganze system ‘neu aufsetzen’, weil das ganze nicht mehr so “flüssig” läuft. also meine daten und die verwendeten programme (ziemlich viele) sichern. kann mir jemand einen tipp geben, wie ich am besten vorgehe? daten sichern ist kein problem, kann ich manuell machen. allerdings weiss ich leider nicht, wie ich die programme übernehmen kann. bleibt mir nichts anderes übrig, als sie noch einmal neu zu installieren? wenn ich ein image erstelle, würde mein ansinnen, das system neu aufzusetzen, ad absurdum geführt, oder? thx ;-))

Bevor Du einen Riesenweg gehst würde ich Dir mal ein paar elementare Sachen empfehlen.

Kauf einmal DiskWarrior als Festplattentool. Je nachdem was Du installiert hast lade das letzte Combo-update. Dann lass nochmals den Diskwarrior laufen. Wenn es nicht flüssig läuft ist sehr oft mangelnder Speicherplatz der Grund. Ebenfalls recht positiv wirkt ein Safari-Reset zwischendurch - Cache löschen sowieso und Cookies. Für diese kleinen Jobs reicht Xsupport oder Onyx.

Video und viel Musik bewirken starke Festplattenfragmentierung. (muss optimiert werden)

Langsam läuft es aber noch aus einem wirklich allerletzten Grund - Rosetta Applikationen. Schreib jede Applikation auf die langsam läuft und dann prüfst Du ob es Cocoa ist oder Carbon Emulation auf (Intel)

 

Martin Schilliger

Ich würde wie sierra auch eher von einer Neuinstallation abraten, das ist ja nicht windows… ;-) Falls du es trotzdem machen willst, hier ein paar Infos: Programme must du nicht wie unter Windows installieren. Sie funktionieren als Ordner (der im Verzeichnis «Programme» liegt) vollständig eigenständig. Du kannst diesen Ordner auch einfach nehmen und z.B. auf einen anderen Mac (oder eben ein anderes System) ziehen, und er wird dort genau gleich funktionieren, bis auf die Einstellungen. Das ist ganz anders aufgebaut als Windows. Die Einstellungen wiederum sind zusammen mit allem anderen (Bilder, Filme, Musik, persönliche Dokumente und sonstige nutzerspezifische Dinge) im Benutzerordner gespeichert. Für ein Backup reicht also theoretisch der Benutzer- sowie der Programme-Ordner. Wenn du genug externen Speicher hast, würde ich aber die sichere Methode nehmen und die interne auf die externe Platte spiegeln. Beim neu installieren auf der internen Platte kannst du dann wie gesagt mit dem Migrations-Assistenten alle Dinge von der externen wiederum auf die interne Platte übernehmen. Alles klar soweit? :-)

Gruäss, Martin

PS: Ob es dafür kostenpflichtige Programme braucht, will ich nicht sagen. Ich brauche sie nicht, und habe mein System auch schon bald 2.5 Jahre.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.