Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

OS X neu aufsetzen

Profilfoto von =ANUBiS=

VonAntwort von =ANUBiS=

Hi Zusammen,

habe mir einen imac G4 zugelegt. Sozusagen als einstiegs Mac ;) Jetzt sind vom Vorgänger noch Daten vorhanden. ICh würde gerne meinen Mac neu aufsetzen. Wie mache ich das am besten. Ich habe folgede CD/DVDs.

• Mac OS X Panther: Version 10.3 Install Disc 1 Upgrade Disc
  • Mac OS X Panther: Version 10.3 Install Disc 2
  • Mac OS X Panther: Version 10.3 Install Disc 3

• iMac Software-Installation und -Wiederherstellung (mit Apple Hardware Test)

Ist das eine Vollversion? Oder nur ne Update version von einem ältern OS?

Gruss Anubis

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Die Wiederherstellungs-CD dient dazu, den iMac wieder in den Zustand zu versetzen, wie er damals Software-mässig aussah, als man ihn kaufte … also ggf. mit Zusatzsoftware, welche auf den Panther-Discs nicht drauf sind.

Du solltest aber durch die Panther-Discs ebenfalls OS X installieren können … dazu darfst du einfach nicht den Punkt «Mac OS X aktualisieren» sondern musst «Mac OS X Installieren» auswählen … den wenn du z.B. eine neuere OS-X-Version auf dem Mac hast (ziemlich sicher ja sogar 10.4), dann kannst du es nicht über die aktualiseren-Funktion downgraden …

macbiber

Kein iMac G4 wurde jemals mit 10.4 ausgeliefert - höchstens 10.2.

Es gab sehr wohl eine Panther-Upgrade-Version welche 10.2 voraussetzte - er kann nicht von einer 10.3 Upgrade-Version richtig booten um davon das System zu installieren.

Die 10.3-Upgrade-Version braucht ein vorhandenes 10.2 - sonst geht nix. Zumindest nicht ohne Patch…..

Profilfoto von =ANUBiS=

=ANUBiS=

hoi,

ich habe es jetzt so gemacht wie beschrieben bzw. auch macbiber geschildert hat. mit der Software Disc wurde 10.2 installiert die ich dann auf 10.3 upgraden konnte. Jetzt habe ich dann noch die software aktualisiert und habe jetzt 10.3.9 ..

Leider war 10.4 drauf, an das ich mich schon etwas gewöhnt hatte. Dazu fehlt allerdings die CD/DVDs. Mal schauen wo ich mir eine auftreiben kann.

btw. würdet ihr das neue OS X für meinen imac g4 1,25ghz 768mb empfehlen?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.