Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Problem mit Finder

VonAntwort von rio

Auf meinem Mac Mini mit Version OS X 10.4.10 habe ich seit gestern ein Problem das für mich völlig neu ist. Nach dem Aufstarten und der Anmeldung beim einen Benutzer kommt es zum Flashen des Finders. Der Finder kommt, verschwindet, kommt und verschwindet wieder, im Sekunden-Intervall. Interne und externe Festplatten, booten nicht, auch Ordner und Dokumente auf dem Schreibtisch erscheinen nicht. Mit dem Cursor kann ich im Finder nichts anklicken. Das Dock funktioniert, ich kann ab Dock auch Programme öffnen, zB. Firefox, aber dann nur eingeschränkt benutzen, da das Schreiben im Suchfeld nur in der einen Sekunde möglich und in der nächsten wieder blockiert ist. Uebrigens, das Problem besteht nur bei einem Benutzer. Kann mir irgendwer bei diesem Problem helfen. Besten Dank. rio

Unsere Sponsoren

rio

Besten Dank Stefan für deine schnelle Antwort. Ich bin aber offensichtlich zu wenig versiert um deinen Rat in die Tat umzusetzen. Mit Terminal kenne ich mich nicht aus und wenn ich von einem anderen Benutzer (admin) auf den betroffenen Benutzer zugreife, kann ich den Ordner Library nicht öffnen, weil ich nicht über die nötigen Zugriffsrechte verfüge. Der Ordner ist auch entsprechend mit dem roten Einbahn-Signalzeichen versehen. Kannst du mir weiterhelfen? rio

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

wenn du bei deinem ‘beschädigten’ Account das Terminal öffnen kannst (z.B. via Spotlight-Menü-Suche!?), dann einfach folgendes eintippen (o. ins Fenster kopieren) und jede Zeile mit Return/Enter bestätigen:

cd ~/Library/Preferences/

Damit wechselst du in den Preferences-Ordner

rm com.apple.finder.plist

Damit löschst du die Einstellungs-Datei zum Finder. Danach …

exit

Terminal schliessen und ab- und wieder anmelden.

rio

Besten Dank Stefan. Ich konnte beim beschädigten Benutzer via Spotlight das Terminal öffnen und die Befehle eingeben, so wie von dir aufgeführt. Dann habe ich mich ab- und wieder angemeldet. Kein Ergebnis, der Finder flasht immer noch. Er kommt und geht.

Beim zweiten Versuch habe ich deine Befehle kopiert und eingefügt. Im Terminal war alles o.k. und nach *exit” habe ich das Terminal verlassen und mich ab- und angemeldet. Aber wieder kein Resultat!

Schreiben konnte ich übrigens immer nur in der einen Sekunde, wenn der Finder aktiv ist, in der anderen Sekunde sind alle Eingaben blockiert. Das gilt für das Terminal wie auch für Eingaben im Web oder in Programmen, die ich ab Dock öffnen kann. Auf dem Schreibtisch hingegen erscheint nichts, keine Festplatten und keine Ordner/Dokumente.

Hast du noch einen Rat?

applefan

Hatte ich auch mal. Bei mir hat es an einer AppleScript-Datei gelegen. Also sobald in einem Ordner eine solche Datei war (imho nur in der Icon-Ansicht) hats den Finder gekillt. Hab auch dummerweise dann ein Script auf den Schreibtisch gespeichert, was zum gleichen Ergebnis wie es bei dir Momentan auftritt geführt hatte. Habe dann das Programm «Finder.app» von meinem OS X-Rechner zuhause auf einem USB-Stick mit ins Geschäft (war der Geschäfts-Mac) genommen und ersetzt. Dies hat den Spuck beendet (nur gehen keine als Programm gesicherte Applescript mehr – nur noch solche die als Programm-Bundle gespeichert sind…). Fragt mich nicht was das für ein Problem ist. Wo die Ursache dafür herkommt. Evtl. ein Festplattenfehler/Bug oder so…

Grüsse Tobias

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.