Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Diverse Programme nicht kompatibel mit Leopard und mit dem Update 10.5.1

VonAntwort von anonymous1924

Die aktuellen Programme von Skype und Zattoo konnte ich unter Leopard nur einmal starten, danach haben sie sich für immer verabschiedet. Habe dann die Programme komplett deinstalliert und wieder neu installiert und danach die Firewall ausgeschaltet. Mit diesem “Workaround” lassen sich diese Programme wieder nutzen, was zwar auch keine definitive Lösung ist. Habe gelesen, dass Skype daran arbeitet. Vorerst bleibt nur diese Lösung, wenn man diese Programme nutzen will. Diverse andere Programme wie die “Directories CD” funktionieren auch mit dem Update bei mir nicht.

Unsere Sponsoren

Profilfoto von dae

dae

Es kann durchaus vorkommen, dass nach einem grossen Systemupdate das eine oder andere Programm nicht mehr funktioniert. Zattoo läuft bei mir aber einwandfrei unter Leopard, zumindest hatte ich bisher keine Probleme damit. Für aktuelle Programme dürfte wohl in den meisten Fällen mit baldigen Updates zu rechnen sein, sofern sie nicht kompatibel zu Leopard sind.

Profilfoto von azymuth

azymuth

Es ist mir in dem Zusammenhang etwas schleierhaft, warum diese Firmen es nicht geschafft haben, rechtzeitig eine Leopard-kompatible Version zustande zu bringen. Schliesslich hat es ja Vorab-Versionen für Entwickler schon seit mindestens einem halben Jahr gegeben. Ich habe eine externe HD von Maxtor/Seagate, die ich noch mit Tiger “gelocked” habe. Pech gehabt, mit Leopard lässt sie sich weder unlocken noch mounten - eine Update-Lösung sei “in Arbeit”.

Enrico

Zattoo lief bei mir unter 10.5.0 nicht. Mein iMac wollte dauernd eine neuere Version herunterladen, die dann aber auch nicht funktioniert hat. Auf Anfrage hatte mir Zattoo fogendes mitgeteilt:

“Zattoo bereits auch für Leopard 10.5 - es liegt derzeit aber leider ein uns bekanntes Problem vor, welches wir mit dem Release der nächsten Player-Version gelöst haben werden. Also falls Sie es nicht schon getan haben: Registrieren Sie sich unter www.zattoo.com/register und laden die in ein paar Tagen erscheinende neue Version von Zattoo herunter!”

Nach dem Update auf 10.5.1 habe ich jetzt das Programm neu heruntergeladen und installiert. Jetzt funktioniert es bestens. Ob das nun am Leopard-Update liegt (Firewall-Einstellungen) oder an einer neuen Zattoo-Version, weiss ich aber nicht.

Enrico

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.