Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPod mini Report

Profilfoto von Michi

VonAntwort von Michi

So, seit gestern Morgen bin ich ein stolzer besitzer eines iPod mini in Silber. :) riiiiiiiiiiisig freu ;) Hier hab ich euch einen kurzen Bericht über den iPod mini. Es ist zumindes meine Meinung :D Aber ich sage euch jetzt schon, ich werde nicht der Einzige sein! ;)

Aussehen & Verarbeitung Der neue iPod mini ist wircklich ein Augenschmaus. Eigentlich ist das ganze unbeschreiblich schön. All diese Lichtreflexionen, Schatten, und viele andere visuelle Erscheinungen. Wenn man ihn während des auspacken entdeckt, scheint er wintzig zu sein, wie schon seine Verpackung in der alles ordnungs gemäss verpackt ist. Das Gehäuse hatt keine Farbveränderung oder “Flecken”. Auch nach Kratzer und andere Unschön verarbeitetem stellen sucht man vergebens.

Akku & “Lebensdauer” Der Akku war schon halbvoll geladen, wie es meistens üblich ist. Das erste mal als ich ihn geladen habe hatte es ziemlich genau 4 Stunden und 21Minuten gedauert. Apple schrieb innert 4 Stunden wird der iPod vollständig geladen, was nach meiner Meinung nach sehr gut möglich ist, da der Akku während den ersten Lade- und Entladezyklen ja noch nicht die volle Leistung erbringt. Nach dem vollständigen Laden hielt er stolze 9 Stunden und 37Minuten durch. Testbedinung: Volle Lautstärke der Ohrhörer und eingeschaltenem Equalizer.

Einrichten Das geschieht, wie bei Apple üblich, sehr leicht und einwandfrei. Auspacken, An den Mac stöpseln und bereits wenige Sekunden später ist iTunes gestartet mit der Meldung: “Soll der iPod automatisch mit iTunes synchronisiert werden?” Und der Zeile: “iPod von Michi Mahrer” also dem Computer Name. Dies löässt sich natürlich selbstverständlich mit einem klick ändern. Danach sollte man den iPod mini bei Apple registrieren, auch dahin gelangt man mit einem Klick auf das entsprechende Feldchen. Dann noch ein kurzen klick auf “Fertig” und es werden alle Musikdaten automatisch übertragen. Dies geschieht einwandfrei mit sehr hoher Geschwindigkeit. Während diesem Vorgang erscheint auf dem Display des iPod: “auf keinen Fall trennen” was sich wohl selbst erklärt.

Bedienung Typisch Apple - die Benutzeroberfäche ist seht übersichtlich, und mit dem neuen Clickwell, lässt sichs gut durch die verschiedenen Menüs steuern. Die Knöpfe und das berürungs empfindliche Clickwell haben einen guten Druckpunkt und funktionieren sehr genau. Das Display ist zwar etwas kleiner als bei seinem “grossen” Bruder, denoch sehr gut abzulesen. Sehr guter Kontrastwert, der sich nach belieben einstellen lässt. Am besten etwas über der Standarteinstellung, was natürlich jederr selbst testen soll. ;) Die Anzeige lässt sich auch gut im freien unter starker Sonneneinstralung noch gut ablesen, obwohl es einige Lichtreflexionen gibt.

Sound Spitzen Sound! Er tönt sehr sehr gut, voralem an einer Hi-Fi Anlage. Ich habe Songs in verschiedenen Datenraten getestet. Schon mit ACC 128kBit/Sek. lässt sich eigenbtlich der Sound nicht von einer CD unterscheiden. Mit 192kBit/Sek. erkennt man so extrem viele Details, die mir uum Teil das erste mal aufgefallen sind, das wird wohl daran liegen dass ich noch nie soo begeistert der Musik zugehört habe. Ich habe ihn auch mit einem iPod G3 verglichen, den ich von einem Kollegen auleihen durfte. Ich fand der iPod mini tönt noch ein wenig besser, auch ein wenig lauter… Die Lautsärke ist ganz in Ordnung, ist schon ziemlich laut, auch wenn ihm andere Geräte überlegen sind.

So, das wäre es mal, wenn ihr noch Fragen habt, fragt nur, ich werde mich bemühen sie zu beantworten! :) Ist wircklich ein super Gerät von Apple!

Profilfoto von dae

dae

Toller Bericht, und Glückwunsch zum Kauf!

Positiv überrascht bin ich vor allem von der Akkulaufzeit. Mehr als anderthalb Stunden über dem von Apple angegebenen Wert ist doch erstaunlich, denn bei den Powerbooks ist es meist eher umgekehrt.

Ansonsten scheint es ja kaum Unterschiede zwischen dem iPod mini und dem normalen iPod zu geben.

Aber eine Frage habe ich noch: Hast Du etwas in den iPod gravieren lassen, und falls ja, was?

gruss, aeschli

Profilfoto von dae

dae

also Apple und Aku sind für mich wie … zwei ungleiche Paare! … aber POSITIV! ;) denn: mein PowerBook hält meist ca. 5 Stunden Aku-Zeit aus! und: mein iPod läuft sicherlich länger als 8-9 Stunden pro Tag! (iPod schon 11 Monate “alt”, PowerBook 3 Monate … schon!? ;) )

Dann hast Du auf jeden fall Glück gehabt und einen guten Akku beim PB erwischt.

Viele Käufer von Powerbooks haben Probleme mit der Akkulaufzeit. Soll heissen, dass der Akku schon nach 2-2.5 Stunden Dauerlast leer ist. Apple spricht von 4-5 Stunden. Beim 17”-PB tritt das Problem nicht so stark auf, da dieses einen besseren Akku hat. Aber deins ist ein 15”-Modell, oder?

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.