Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

finder spinnt seit leopard

 

VonAntwort von jbeck04

seit leopard (macbook 2 ghz) habe ich ein seltsames problem mit dem finder/schreibtisch

wenn ich einen ordner auf dem schreibtisch öffne und wieder schliesse bleibt dieser markiert mit dem grauen rahmen. damit kann ich ja noch leben dümmer ist, dass wenn ich z.b. safari geöffnet habe und mit dem cursor neben dem fenster auf den schreibtisch klicke um in den finder zu kommen, dies nicht funktioniert. das safarifenster wird nicht ‘grau’ und in der menueleiste wird nicht auf finder umgeschaltet. erst wenn ich safari komplett schliesse kann ich wieder in den finder…??

was kann ich tun? danke für eure hilfe!

p.s. das neueste leo-update hab ich aufgespielt.

Unsere Sponsoren

 

jbeck04

hmm nicht wirklich…das erste beschriebene problem mit dem rahmen hab ich in meiner verunsicherung fälschlicherweise angegeben…dass das zuletzt angeklickte icon nach dem schliessen immer noch markiert bleibt, war schon bei tiger so, was ich auf meiner g4 lampe nachprüfen konnte..

aber dass sich der finder manchmal nicht durch klicken auf den schreibtisch aktivieren lässt ist äusserst lästig…ein kollege meinte es könne mit spaces zu tun haben? hab ich natürlich sofort deaktiviert (zumal ich das feature eh nicht richtig hilfreich finde). erstaunlicherweise hatte ich dann ein paar tage ruhe. nun ist das problem wieder da, tritt aber nur sehr sporadisch auf…

was mich erstaunt ist, dass kein beachball erscheint. es also nicht einfach nur sehr langsam geht. auch bei laufender aktivitätsanzeige kann ich nichts anderes finden, was blockieren könnte…ram ist immer genug frei.

Profilfoto von Michi

Michi

Dieses Problem hatte ich schon ab und zu unter Tiger. Meistens hatte es jedoch funktioniert nach dem ich ein paar mal hin und her klickte.

Nun mit Leopard hab ich noch ein anderes Problem, ist zwar auch nicht wirklich schlimm. Fenster welche ins Dock abgelegt sind kommen ganz von alleine wieder hervor. xD Ich hoffe auch auf ein gutes 10.5.2, welches hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt. Sonst läuft Leopard doch schon sehr gut. Bei Safari hapert’s noch ein wenig.

Gruss, Michi

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.