Mein Vater hat letzhin ein Buch darüber gekauft hat, wie man seinen Windows schnell halten kann. Ein grosses Thema darin war die Defragmentierung der Festplatte. Da habe ich mich gefragt, ob ich das bei meinem MacBook mit Leopard auch machen muss? Oder ob Mac da mal wieder seine Genialität durchblicken liess.
Wenn ich das machen muss, kann mir jemand sagen wie und mit welchem Programm?
Unter OS X ist es nicht nötig, die Festplatte manuell zu defragmentieren, obwohl es mit gewissen Programmen durchaus möglich wäre. Wichtig ist lediglich, dass man stets einige Gigabyte Festplattenspeicher frei hält.
Um die Antwort zu präzisieren: Im Mac OSX läuft im Hintergrund immer ein Defragmentierprogramm, welches aber nur läuft, wenn der Mac gerade “nichts zu tun” hat. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege ^^.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die automatische Defragmentierung nur bei grossen Dateien und nur dann erfolgt, wenn noch mindestens 20% freier Speicherplatz auf der HD vorhanden sind.
Von ares • Montag, 17. Dezember 2007, 20:17 UhrMein Vater hat letzhin ein Buch darüber gekauft hat, wie man seinen Windows schnell halten kann. Ein grosses Thema darin war die Defragmentierung der Festplatte. Da habe ich mich gefragt, ob ich das bei meinem MacBook mit Leopard auch machen muss? Oder ob Mac da mal wieder seine Genialität durchblicken liess.
Wenn ich das machen muss, kann mir jemand sagen wie und mit welchem Programm?
Ares
Dass Thema kannst Du vergessen - ausser du hättest riesige Audio und Videodateien. Ich meine jetzt nicht nur ein paar 1000 Bildchen.
Ich meine mindestens Terrabyte.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMuss man die Festplatte unter Mac OS X defragmentieren?
VonAntwort von ares
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dae
dimi
Solei
Scrivener
sierra2
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.