Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

IPod Daten retten

 

VonAntwort von krone

Hallo Mein alter 20GB IPOD (noch schwarz-weiss)ist deffekt. Vor zwei Wochen konnte ich ihn weder anschalten noch am PC/Mac anschliessen. Stattdessen erschien auf dem Display ein kleines Ipod-Männchen mit Kreuzaugen. (Das Zeichen für “Ipodtod”) Da ich dummerweise wichtige Dateien draufgespeichert habe, die ich no dringeng benötige, ging ich damit zum Data Quest in Luzern und habe nachgefragt ob die Dateien darauf noch zu retten seien. Diese meinten aber, das wär unmöglich. Etwa eine Woche später, bemerkte ich jedoch, dass der Ipod noch funktioniert. Als ich ihn dann versuchte am Mac anzuschliessen, reagierte er zwar (mit: Bitte Gerät nicht empfernen) wurde aber auf dem Macdisplay nicht angzeigt. Jetzt meine Frage: Ich brauche dringend jemand, wenn möglich in der Nähe von Luzern, der es fertig bringt meine Daten zu retten. Ich wäre sehr froh, wenn jemand der sich damit auskennt, oder jemanden geignetes kennt, sich bei mir melden könnte. Hier im Forum, oder wenn möglich gleich per Mail: krone_egger@hotmail.com

Unsere Sponsoren

 

krone

Hallo Tobias. Ich konnte es leider nicht voerher ausprobieren, da ich meinen IPod in Luzern gelassen habe und über die Festtage bei der Familie war. Jetzt habe ichs jedoch versucht, es ist aber Hoffnungslos. Denn jetzt reagiert er gar nicht mehr. Bzw es steht nicht mehr: “Gerät bitte nicht empfernen” Was kann ich jetzt tun? Kennst du vielleicht irgendjemand der mir weiterhelfen kann?

Liebe Grüesse Janine

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hi Janine,

mein Vorschlag, kostet leider etwas, respektive ist mit Freeware relativ umständlich umzusetzen, zudem muss dir für die Umsetzung ein Windows Betriebssystem zur Verfügung stehen.

[edit] Das vorhandene Risiko, totalen Datenverlust zu erleiden, sei an dieser Stelle auch noch erwähnt. [/edit]

www.ipodwizard.net <- Entweder durch einfaches anschliessen, oder aber indem du den iPod wieder in den Disk-Mode beförderst. Bei einer der beiden Varianten, sollte der iPod Wizard den iPod erkennen können.

Unter Umständen, siehst du den iPod unter Windows nun bereits als externe Festplatte, wenn dem so ist, kannst du bespielsweise mit http://www.recovermyipod.com/ (kostenpflichtig) die Daten welche du noch benötigst retten. Alternativ dazu gibt es diverse Freewareprograme für Windows, mit welchen sich vermeintlich gelöschte Daten retten lassen (z.B. http://www.softperfect.com/products/filerecovery/).

Wie gesagt, unter Umständen, geht das so. Wenn nicht sollte nun zumindest der iPod Wizard, den iPod erkennt haben, und du müsstest diesen nun wohl oder übel zurücksetzen. Frisch zurückgesetzt, sind zwar die Daten auf dem iPod nicht mehr sichtbar, sollten sich aber mit oben beschriebenen Programmen zurückholen lassen.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass es nicht sehr viel Spass macht, solche Dinge auszuprobieren, wenn kein Backup vorhanden ist -.-

Grüsse hirnstroem

(Bearbeitet am 02. Januar 2008 um 13:04 Uhr von hirnstroem)

 

krone

Hallo zusammen! Ich danke euch für die schnelle Atnwort! Vielleicht werde ich das ausprobieren. Mir erscheint es aber doch relativ riskannt selbst etwas an meinem IPod zu basteln, da ich mich damit zu wenig auskenne. Ich würde das lieber jemandem überlassen, der sich besser damit auskennt, oder der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Ich weiss, dass das seinen Preis hätte, aber mir ist das ganze ziemlich wichtig. Ich wäre mir trotzdem darüber im Klaren, dass das ganze auch schief gehen könnte. Und ich frage hier nach, weil ich nicht weiss wo ich sonst nach diesen Leuten suchen sollte.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe, hoffe immer noch auf weitere Antworten…

 

Roman

Hallo zusammen,

Ich habe da einen Tip, mit welchem ihr einige iPods mit Festplatte wieder zum laufen bekommt. Es wird sicher einigen schlecht bei der Lösung, jedoch konnte ich schon einige iPods die sich über Disc-Mode u.s.w. nicht mehr starten liessen (Böses iPod-Smiley usw), zum laufen bringen.

Man halte den iPod aufrecht und klopfe zwei-dreimal mit einer unteren Ecke auf den Tisch (vielleicht noch ein Papier-Block dazwischen). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass danach im minimum 50% der iPods wieder funktionierten !

Wie lange der iPod danach wieder funktioniert kann ich nicht sagen und bei einem hatte ich schon, dass er zwar wieder halbwegs funktionierte, jedoch die Festplatte immer noch klickende Geräusche von sich gab.

Jedoch bitte nur mit iPods versuchen, welche keine Garantie mehr haben … :)

Quelle: Weiss ich leider nicht mehr, irgend ein Deutsches Forum..

Viel spass beim iPod misshandeln .. :)

Grüsse Roman

PS: Ich übernehme keine Haftung !

(Bearbeitet am 14. Januar 2008 um 11:11 Uhr von Roman)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.