Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

autostart auch ohne power loss, wie?

VonAntwort von kuno

Hallo zusammen,

ich habe meinen mcmini ueber eine steckerleiste gesteuert, das heisst er ist wenn nicht im gebrauch komplett stromlos.

mit den system settings kann er so konfiguriert werden, dass er nach einem stromausfall automatisch wieder startet. Gibt es eine moeglichkeit, dass der mini auch dann automatisch startet, wenn er richtig herunter gefahren wurde und dann der strom wieder eingeschaltet wird, also die steckerleiste eingeschaltet wird? es ist noch ein G4 mini mit OS 10.5 habe in den diversen foren und auch im netz nichts gefunden. kuno

(Bearbeitet am 05. Januar 2008 um 13:44 Uhr von kuno)

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Rodrigo Haenggi

Rodrigo Haenggi

Hallo Kuno.

Die einzige möglichkeit die mir spontan in den Sinn kommt wäre ein Script zu schreiben welches den Rechner herunterfährt und gleichzeitig in launchd den Shutdown Cause auf 0 setzt. (Cause 0 steht für einen power loss, der Rechner würde dann automatisch wieder starten wenn er mit strom versorgt wird.)

Da du mit deiner Frage mein Interesse geweckt hast, werde ich mal ein wenig rumbasteln. ;)

Gruss Rod

kuno

Hallo Rod,

das war eben auf den alten IIern ein so praktisches feature, dass auf der rueckseite einfach der schalter gedreht werden konnte um den auto power on zu aktivieren.

Ich habe den mini als media center und wuerden den gerne ‘verstauen’ und da komm ich eben nicht mehr an den start button heran.

programmieren ist bei mir leider schon etwas sehr lange her und mit den internal bin ich nicht mehr so fit wie auf den alten 68k

kuno

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.