Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Probleme mit iMac oder 10.5.1

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

VonAntwort von Stefan Rechsteiner

hallo zusammen

geht es nur mir so, oder liegt euer Mac auch immer wieder ab? Mein neuer iMac lief immer sehr, sehr gut … zuerst mit 10.4, danach mit 10.5.0 … unter 10.5 gab’s eigentlich nie wirklich Probleme … doch seit gut einer Woche spinnt entweder die Hard- oder dann die Software… die Probleme sind verschiedener Natur … z.B.:

• Auf einmal funktioniert Alt+Tab nicht mehr bzw. es wird sozusagen die cmd-Taste ignoriert, der Cursor springt z.B. in Safari also einfach nur von Eingabefeld zu Eingabefeld statt den App-Switcher aufzurufen - ansonsten funzelt die cmd-Taste aber einwandfrei

• Programme die ich durch cmd+Q oder über das Menü beende, bleiben beim beenden hängen … d.h. bleiben aktiv im Dock und dort steht wie gewohnt «Programm reagiert nicht». Dieses App lässt sich dann weder über mehrmaliges «Sofort beenden» via Dock-Kontextmenü noch via Aktivitätsanzeige.app oder über das globale Sofort-Beenden-Fenster benden … auch via Terminal ist da nichts zu machen - es ist auch keine PID mehr vorhanden … nun, Ausschalten oder Neustart bringt leider auch nichts, denn während dem Herunterfahren bzw. dessen Versuch (man muss z.B. auch manuell alle anderen, noch regulär laufenden Apps selber beenden) bleibt das OS hängen und man kann gar nichts mehr machen… dann nützt nur noch abwürgen was … :-/ … ist mir bisher mit dem Finder (siehe unten), Safari und den System-Einstellungen passiert … andere Apps die ich in der Zeit viel benutzte, wie Mail, iTunes, Vorschau, TextEdit, iCal, Pages, Aperture, SubEthaEdit, CaptainFTP und EyeTV liefen meines erachtens einwandfrei (… bis jetzt).

• Manchmal kratzte der Finder ab wenn ich auf eine ext. HD (drei LaCie-HDs via FireWire 800 (in Reihe geschalten)) klickte … auch hier: Neustart et cetera nicht funktioniert

• Jetzt gerade z.B. möchte der System-Profiler nicht mehr starten und hüpft nur im Dock hin und her … und zagg … bleibt im Dock (obwohl nicht dort verankert) - ohne LED unten dran und tadaa: «Programm reagiert nicht»… … kann nun auch keine anderen Applikationen mehr starten … Mail konnte ich wieder ohne Probleme beenden … diesmal hängt TextEdit wieder … wie’s mit Safari aussieht, werde ich gleich sehen … :-/

Ich weiss nicht ob es an den System-Update lag, die ich vor knapp 2 Wochen durchführte oder ob es ein Hardware-Fehler ist, jedenfalls bin ich langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende … habe schon alles Erdenkliche versucht (oder doch nicht) …

System: 10.5.1 iMac 2.8 GHZ mit 4 GB RAM und der 500er Platte, sonst alles Standard-Konfiguration

Jemand mit gleichen Problemen?

(Bearbeitet am 05. Januar 2008 um 19:20 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Rodrigo Haenggi

Rodrigo Haenggi

Hast du schon mal deine Logfiles angeschaut? Eventuell lässt sich mit denen das Problem konkret einkreisen. Bis jetzt hatte ich (zum glück) noch keins deiner genannten Probleme. Mein Vorschlag fürs erste wäre ein kompletter Hardware Check mit dem Apple-Diagnostic tool. (Leopard DVD einlegen und während dem Booten D gedrückt halten).

Anschliessend mit einem Tool wie OnyX eine komplette Wartung durchführen. (Siehe Screenshot)

Falls das alles nichts bringt, oder du es bereits schon versucht haben solltest, würde ich dir gerne weitere hilfe anbieten. Kontaktiere mich doch einfach per iChat.

Gruss Rodrigo

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Wer hätte das gedacht … es liegt tatsächlich an einem meiner ersten Einfälle: EyeTV. Zwar sah ich jeweils in der Konsole das EyeTV dies und jenes werkelte - da bei mir das aber mittlerweile zum Standard gehört, konnte ich mir nicht ausmalen, das EyeTV der Übeltäter ist … nun, lange Rede kurzer Sinn EyeTV 2.5.2 scheint ein Bug zu haben - den ich ziemlich bitter zu spüren bekam! mal nach einem Downgrade schauen, ob’s tatsächlich EyeTV war! :-/

@Rodrigo: danke für die Hilfe - habe ich natürlich schon alles selbst versucht! :-) … btw: bis Sonntag! :-/ ;-)

Martin Schilliger

Von Stefan Rechsteiner • Samstag, 05. Januar 2008, 21:39 UhrWer hätte das gedacht … es liegt tatsächlich an einem meiner ersten Einfälle: EyeTV. Zwar sah ich jeweils in der Konsole das EyeTV dies und jenes werkelte - da bei mir das aber mittlerweile zum Standard gehört, konnte ich mir nicht ausmalen, das EyeTV der Übeltäter ist … nun, lange Rede kurzer Sinn EyeTV 2.5.2 scheint ein Bug zu haben - den ich ziemlich bitter zu spüren bekam! mal nach einem Downgrade schauen, ob’s tatsächlich EyeTV war! :-/ @Rodrigo: danke für die Hilfe - habe ich natürlich schon alles selbst versucht! :-) … btw: bis Sonntag! :-/ ;-)

Stimmt, es gab ja ein EyeTV Update. Was war da eigentlich neu? Ich habs drüber gespielt, keine Probleme bisher. Aber das Security Update ist bei mir noch nicht drauf…

Gruäss, Martin

kuno

Hallo Stefan,

ein ganz aehnliches problem hatte ich mit einer maxtor firewire disk. es stellte sich dann heraus dass das netzteil der disk einen fehler hatte und die festplattenlogik nicht richtig funktionierte, das hat den cube (10.3.9) so arg verwirrt, dass praktisch nichts mehr richtig funktionierte (vom finder crash, springende maus, usw.). vermutlich generiert das so viele interrupts, dass die CPU zu boden geht. netzteil repariert und seither kein problem mehr. kuno

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.