Seit ein paar Tagen kann ich im Netzwerk mit meinem MACBook PRO nicht mehr auf die anderen MACs im Netzwerk zugreifen, obwohl bei allen “File sharing” aktiviert ist. Dies nur bei MACs welche OSX 10.5.1 installiert haben. Bei einem MAC mit der älteren Version 10.4.11 funktioniert dies ohne Probleme. Habe versucht die Rechte zu reparieren und erhalte diverse Meldungen welche wie folgt lauten:”Die SUID-Datei ‚–System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool‚Äú wurde geändert und wird nicht repariert. (genau 9 solche Meldungen)
Eine Lösung des Problems habe ich nicht, aber vielleicht kannst du folgendermassen auf die Macs zugreifen: Finder –> Gehe zu –> mit Server verbinden –> IP eingeben. Oder auch nur ?+K
Die Fehlermeldungen beim Reparieren des Volumes hatte ich mit dem Upgrade auf 10.5.1 ebenfalls. Es gibt dazu im Supportbereich von Apple den Hinweis, dass man diese Meldungen einfach ignorieren könne ( http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306925 ). Und natürlich gibt es verschiedene Diskussionen auf Apple’s Homepage, die Lösung ist aber ganz einfach: Das Standalone Update 10.5.1 von Apple runterladen und neu installieren.
Danke für die Hinweise. Das Netzwerkproblem ist immer noch ein Rätsel. Ich kann auf MAC mit OS 10.4.11 zugreifen, nicht aber auf MAC mit OS 10.5.1. Ist für mich nicht nachvollziehbar.
P.S Das Netzwerk ist ein Airport Netzwerk mit der neusten Airport Base Station
Schau doch mal bei den Apple-Diskussionsforen nach. Ich habe da - soviel mein Hirn noch hergibt - so einiges im Überfliegen beachtet, aber nicht wirklich gelesen, da ich nur Kabel verwende. Aber anscheinend ein bekanntes Thema… Viel Erfolg!
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumProblem beim Zugriff auf andere MACs im Netzwerk
VonAntwort von anonymous1924
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dimi
Ladina
anonymous1924
Ladina
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.