Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Lüfter manuell Steuern bei iBook G4

VonAntwort von dimi

Hallo

Bei meinem iBook geht der Lüfter immer erst bei etwa 60° C CPU Temperatur oder mehr an. Ich habe mir jetzt ein Progrämmchen runtergeladen, bei welche ich einstellen kann, dass er schon früher angeht. Meine Frage nun: Haltet der Prozessor das durch, wenn der über längere Zeit auf so hoher Temperatur arbeiten muss oder vermindert das seine Lebensdauer? Ich hab manchmal fast Angst, dass mein iBook mir davon schmilzt… G4 Prozessoren sollen ja ziemlich viel Hitze aushalten, aber wenn ich am Strom arbeite, kann ein laufender Lüfter ausser einem geringen Mehrverbrauch an Energie nicht viel schaden? Was meint ihr?

MfG

dimi

Achja. iBook G4, 12”, 1.33, 1024, Leopard

Unsere Sponsoren

Profilfoto von berwis

berwis

So viel ich weiss hält ein G4 Prozessor je nach Typ Temperaturen von 85° bis über 100° C aus. Sollte er in diesen Bereich kommen wird er sich automatisch verlangsamen oder abschalten um einen Schaden zu vermeiden. Ich denke dass der Prozessor bei 60° die meisten Komponenten in deinem iBook (Disk, CD/DVD, Display) überleben wird. Es war ja ein gängiger Trick die Standardprozessoren zu übertakten, um bei höherer Arbeitstemperatur mehr Leistung herauszuholen. Solltest du also nicht häufig Werte >80° erreichen bei deinen Anwendungen, wirst du mit dem früheren Einschalten des Ventis wohl nur ein bisschen mehr Strom verbrauchen.

Profilfoto von berwis

berwis

Schwer zu beantworten. Ich habe bei meinen Rechnern noch nie das Lebensende eines Prozessors erlebt. Vielleicht erhöhst du die Lebensdauer von 10 auf 11 Jahre, da wirst du aber auf dem Originaldisplay sowieso nichts mehr sehen, der CD/DVD Drive und das Keyboard werden defekt sein. Ich weiss auch nicht auf was für eine Lebensdauer der Ventilator ausgelegt ist. durch die höhere Beanspruchung steigt er vielleicht früher aus und dann ist der Vorteil wieder dahin.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.