Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Natel: HTC S710 und email versenden über WLan

Profilfoto von daniel

VonAntwort von daniel

Sali Zäme

ich habe ein Problem, bei dem ich die Fa. Orange fast zum Wahnsinn treibe.

Ich will mit meinem Natel, dem HTC S710, email übers WLan, über irgendeinen Hotspot, versenden.

Daten:

• email Account: .mac
  • Provider Natel: Orange
  • Provider ADSL zuhause: Bluewin

Das Senden funktioniert einfach nicht. Das Empfangen schon. Wir haben schon alle erdenklichen Settings im Natel getestet. Hat alles nichts gefruchtet.

Wenn ich irgendwo stehe, und einen Hotspot anwähle, was müsste man, eurer Meinung nach, für eine SMTP Einstellung machen?

Unsere Sponsoren

anonymous220

Von daniel • Freitag, 25. Januar 2008, 18:21 UhrSali Zäme ich habe ein Problem, bei dem ich die Fa. Orange fast zum Wahnsinn treibe. Ich will mit meinem Natel, dem HTC S710, email übers WLan, über irgendeinen Hotspot, versenden. Daten: - email Account: .mac - Provider Natel: Orange - Provider ADSL zuhause: Bluewin Das Senden funktioniert einfach nicht. Das Empfangen schon. Wir haben schon alle erdenklichen Settings im Natel getestet. Hat alles nichts gefruchtet.

smtp.mac.com - nicht vergessen, SSL zu aktivieren und auch für die ausgehenden Mails die Benutzerauthentizierung zu aktivieren

dakis

Profilfoto von daniel

daniel

dakis

Werde es nochmals überprüfen….

Was mich aber auch noch verwirrt, ist, dass ich Zuhause mit meinem Händy NICHT “über” mein WLan/Router (ADSL, Zyxel 660ME) ins Internet komme (weder Internet noch email). Aber von meinem iMac drahtlos zum WLan schon! Es ist im Moment, zum testen, NICHT gesichert.

(Bearbeitet am 25. Januar 2008 um 20:39 Uhr von daniel)

anonymous220

Von daniel • Freitag, 25. Januar 2008, 19:33 Uhrdakis Werde es nochmals überprüfen…. Was mich aber auch noch verwirrt, ist, dass ich Zuhause mit meinem Händy NICHT “über” mein WLan/Router (ADSL, Zyxel 660ME) ins Internet komme (weder Internet noch email). Aber von meinem iMac drahtlos zum WLan schon! Es ist im Moment, zum testen, NICHT gesichert.

bei mir hat .mac automatisch smtp.mac.com als ausgehenden Server konfiguriert. Soweit ich weiss ist mail.mac.com nur IMAP, kann mich aber auch täuschen. Anyway - ich hatte selber bis vor kurzem ein HTC TyTN 2 - dort hat’s mit smtp.mac.com bestens geklappt.

dakis

Profilfoto von daniel

daniel

dakis

Folgendes möchte ich nochmals festhalten/bemerken oder so:

Wenn ich Zuhause ADSL über Bluewin mache, so MUSS ich zwingend den SMTP mit mail.bluewin.ch oder smtpauth.bluewin.ch angeben. die Einstellung smtp.mac.com wird nicht funktionieren. Will heissen, das senden MUSS immer zwingend die Einstellungen des Providers, bei dem man ADSL mässig angemeldet ist, tragen. Der Empfang ist dann egal!

Was macht man jetzt aber, wenn man unterwegs ist?? Bei den Hotspots, die man antrifft (bei denen man sich einloggen muss, oder auch nicht), weiss man ja nicht zum vornherein, wass die für einen Provider im Rücken habe. Was stellt man dann für einen SMTP ein?? Wie habt ihr das so gelöst?

Dakis, hat den das eMail herunterladen mit den Einstellungen deines HTC Natels immer und überall funktioniert? Auch bei dir zuhause ubers WLan?, Wenn ja, eas hast du denn ZUhause für einen Provider??

anonymous220

@daniel:

Von daniel • Samstag, 26. Januar 2008, 11:37 Uhrdakis Folgendes möchte ich nochmals festhalten/bemerken oder so: Wenn ich Zuhause ADSL über Bluewin mache, so MUSS ich zwingend den SMTP mit mail.bluewin.ch oder smtpauth.bluewin.ch angeben.

öhm nein - Wie kommst Du denn auf diese Idee? Das ist nicht korrekt. Du kannst bei Dir zu Hause jeden beliebigen SMTP Server verwenden. Es gibt zwar Provider, die andere smtp Sever ausser den eigenen blockieren - Bluewin tut das aber nicht. Ich habe selber Bluewin zu Hause und verwende 3 verschiedene SMTP Server ohne jegliche Probleme.

Ich glaube, Du verwechselst da folgendes: mail.bluewin.ch kannst Du nur auf dem Bluewin- oder Swisscom-Netz verwenden (z.B. mit Deinem Bluewin ADSL-Anschluss oder mit einem Swisscom Handy). In anderen Netzen funktioniert der Server nicht.

smtp.mac.com hingegen kannst Du überall verwenden, ausser Dein Provider (z.B. meiner bei der Arbeit) verbietet alternative SMTP Server. Aber nochmals: bluewin / Swisscom tut das nicht!

dakis

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.