Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Harddisk wächst von allein

Profilfoto von don

VonAntwort von don

Ich habe 2 praktisch identisch eingerichtete iMac 2.8 Core Duo. Beide Leo 10.5.1, nur unterschiedliche Mengen von Files auf den 2 Maschinen.

Nr 2 hat 36 GB benutzte Kapazität, alles läuft bestens.

Nr 1 macht Probleme: Die HD hat effektiv etwa 46 GB benutzte Kapazität -aber die wächst von selber laufend um mehrere GB pro Tag. Ich habe die HD schon ein paarmal mit TimeMachine restored, nachdem sie auf 80 GB oder darüber war, und sie kam dann zurück auf die korrekten cirka 46 GB. Offensichtlich kreiert dieser iMac fortlaufend selber irgendwelchen Junk, den TimeMachine glücklicherweise ignoriert.

Woran könnte das liegen? (PS: Ich synchronisiere keine iDisk mit dem Mac).

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

don

Unsere Sponsoren

Profilfoto von berwis

berwis

Eine Möglichkeit sind Logfiles. Wenn irgend ein Prozess eine Funktion nicht ausführen kann schreibt er das eventuell in ein Logfile und wenn er es alle Sekunden von neuem versucht, kann das schon Platz beanspruchen. Öffne mal die Termial Applikation und teste die Grösse der /var/log/… Files (cd /var/log ; du -h ). Eventuell auch noch /var/tmp . Wie gross ist die Platzbelegung? Falls dort Riesenfiles sind kannst du sie mit dem Konsolen Programm anschauen.

Profilfoto von berwis

berwis

??? Wie kommen deine Fotos auf /var/log ??? Vielleicht gehst du Schritt für Schritt vor:

Tippe: cd /var/log ..und dann zur Verifizierung: pwd

nun sollte als Antwort kommen: /var/log

dann: du -sh

(das zusätzliche s in -sh kürzt die Liste ab) die letzte Zahl zeigt dir nun die Belegung dieses Ordners in MB. Das gleiche kannst du in /var/tmp machen.

Profilfoto von berwis

berwis

der Pfad ist /var/tmp nicht /var/temp aber ich glaube nicht dass dort das Problem liegt. Hast du schon mal mit Spotlight gesucht. Einstellung würde ich folgende wählen: Alle Files erzeugt während des letzten Tages und dann zusätzlich die Grösse beschränken. Vielleicht >100 MB. Vielleicht sind es aber auch viele kleine Files, dann Grössenbeschränkung weglassen. Wenn keine Namen auftauchen auch Option “unsichtbare Files” wählen. Um diese Einstellungen machen zu können musst du Spotlight in einem Fenster öffnen.

Wenn du schon im Terminal bist versuche auch noch: sudo du -h /.Spotlight-V100 und schaue die Filegrösse dort an (Du musst ein Admin Passwort eintippen für sudo, machst aber nichts gefährliches mit obigem Befehl)

(Bearbeitet am 06. Februar 2008 um 17:54 Uhr von berwis)

Profilfoto von don

don

Ich habe 3 verdächtige Files gefunden, die im Abstand von Sekunden laufend anwachsen:

/private/var/log/system.log 1.85 GB /private/var/log/synkd.log 2.58 GB /private/var/log/asl.db 24 MB

Könnte ich die einfach löschen? Und wie verhindern, dass der Zauber weiter geht?

Der gesamte Ordner /private/var/log/ hat im Moment 4.5 GB (der entsprechende Ordner auf meinem zweiten, praktisch identischen iMac hat nur 4.1 MB!)

Profilfoto von pse

pse

Löschen hilft wenig, das sind die Systemlog-Files, in die OSX und diverse Appl ihre Logmeldungen reinschreiben. Wenn synkd.log läufend wächst, ist das zumindest ein bisschen seltsam. Gib mal “tail -1000 /var/log/synkd.log” ein und schau ob sich irgendwelche Meldungen oft wiederholen. Dasselbe auch mal bei system.log versuchen (bei asl.db NICHT, einerseits ist das kein Textfile andererseits ist die Grösse vernachlässigbar).

Profilfoto von don

don

Vielen Dank! folgendes kommt heraus:

tail -1000 /var/log/synkd.log ergibt, unedliche Male wiederholt:

Support/Synk/Synk6Standard.synkdata 2008-02-07 19:46:30.182 synkd[51:1c03] Couldn’t run scheduled run! /Applications/Synk Standard.app /Users/donat/Library/Application Support/Synk/Synk6Standard.synkdata C9E9C8EE-954D-42E1-8155-568C9ADC1677 2008-02-07 19:46:30.189 synkd[51:1c03] Reloaded store from /Users/donat/Library/Application Support/Synk/Synk6Standard.synkdata 2008-02-07 19:46:30.192 synkd[51:1c03] Script Daily in <SynkStoreManager: 0x21bb4f0> has nextRun 2007-12-19 05:00:00 +0100 2008-02-07 19:46:30.192 synkd[51:1c03] Running script C9E9C8EE-954D-42E1-8155-568C9ADC1677 in store /Users/donat/Library/Application

tail -1000 /var/log/system.log ergibt unendliche Male wiederholt:

rt/Synk/Synk6Standard.synkdata Feb 7 19:49:43 iMac1 synkd[51]: Couldn’t run scheduled run! /Applications/Synk Standard.app /Users/donat/Library/Application Support/Synk/Synk6Standard.synkdata C9E9C8EE-954D-42E1-8155-568C9ADC1677 Feb 7 19:49:43 iMac1 synkd[51]: Reloaded store from /Users/donat/Library/Application Support/Synk/Synk6Standard.synkdata Feb 7 19:49:43 iMac1 synkd[51]: Script Daily in <SynkStoreManager: 0x22a20e0> has nextRun 2007-12-19 05:00:00 +0100 Feb 7 19:49:43 iMac1 synkd[51]: Running script C9E9C8EE-954D-42E1-8155-568C9ADC1677 in store /Users/donat/Library/Application Suppo

Profilfoto von berwis

berwis

Hab mir schon gedacht, dass da irgend ein Prozess einen ellenlangen Eintrag ins Logfile macht. Übrigens kannst du diese Logfiles bequem mit dem Konsole Programm anschauen, wenn dir Unix Zeilenbefehle nicht ganz geheuer sind. Du verwendest offenbar die Backupsoftware Synk Standard und diese scheint Probleme zu machen. Hast du den neuesten Release aufgespielt (Version 6.33 glaub ich)? Ich kenne leider die Software nicht persönlich, aber vielleicht Hilft ein Update auf den neuesten Stand um das Problem zu lösen.

Edit: Ups, da war wohl schon jemand schneller als ich :-)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.