Hallo allerseits
Ich habe seit 4 Jahren eine Hirnverletzung mit Defiziten im Kurzzeitgedächtnis. Auch meine Augen, und die Reaktionszeit sind beeinträchtigt. Ich verbringe viel Zeit im Internet, surfe, schreibe Mails, Termine etc. Für eine Selbsthilfegruppe erledige ich die Administration und plane und organisiere Ausflüge. Besondere Ansprüche habe ich keine, habe auch keine grossen Datenmengen.
Dazu benutze ich noch meinem alten MAC mit “altes Wissen” als CAD Anwender aus meinen früheren Leben.
Computermodell: Power Mac G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 2
CPU-Geschwindigkeit: 1.25 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 768 MB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Drucker HP Colorinkjet CP1700 über USB- Druckerkabel
Bildschirm Apple Cinema Display 23”
Anschluss Bluewin DSL 3500 Classic über Ethernet-Kabel
Betriebssystem OSX 10.3.9
Seit einiger Zeit habe ich einen zweiten Wohnsitz. Deshalb will ich auf einen MAC-Laptop wechseln.
Wegen meiner Behinderung brauche ich Rat und Tipps, was ich genau kaufen soll.
Der Preis ist nicht so entscheidend, ich brauche eine einfach zu handhabende und passende Lösung.
Die Geräte müssen einfach möglichst ohne Ärger funktionieren!
Sobald das iPhone zu haben ist, kaufe ich wegen der kompatibilität mit dem Mac auch dieses.
Also meine Fragen:
Welches Gerät soll ich kaufen?
Bildschirmgrösse? sehr wichtig!
Drucker, Airport? (wichtig, möchte keinen Kabelsalat, Mac auch draussen benutzen)
DVD- ?
Fernsehen (nur wenn mit wenig aufwand möglich habe 1 x Sat, und 1 x Kabel)
Internetzugang nur Bluewin möglich! Airport?
Was könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht auch einen Händler? Ab besten Kanton BE, Oberland, Mittelland.
Eigentlich würde ich dir einen MacBook empfehlen (aufgrund deiner benutzung des Gerätes). Meinen MacBook, 2Ghz Core2Duo (upgrade auf 2GB RAM) ist mehr als genügend für alles was ich mache (inklusive Bilder Bearbeitung mit Aperture (oder iPhoto)).
Aufgrund deine besondere Bedürfnisse muss ich dir aber empfehlen einen MacBook Pro zu kaufen. Der Grund ist eigentlich nur der grössere Bildschirm und eine leicht grössere Schreibfläche (sowie die beleuchtete Tastatur). Der Preis ist höher, und du kannst verschiedenes besser tun (grösseren Bildschirm aber auch bessere grafikkarte).
Ich denke das der MacBook Pro für dich eine bessere option ist.
Du musst aber vielleicht selber bei einen Händler vorbei gehen und schauen ob der MacBook schon einen genügend grossen Bildschirm hat, weil dies (mit der Beleuchtete Tastatur) ist der einzige Grund weil ich dir diese Machine nicht empfehlen würde.
Von der Leistung her sollten alle aktuellen Mac-Notebooks deinen Ansprüchen genügen. Das MacBook Pro bietet eine bessere 3D-Grafikleistung als die restlichen Apple-Notebooks, für Internet-Anwendungen und solche Sachen spielt dies aber keine Rolle. Das naheliegendste wäre sicher, ein MacBook zu kaufen, da dies ein gutes Allround-Gerät ist. Das MacBook Pro hat im Gegensatz zum MacBook ein mattes Display (das Display des MacBooks besitzt eine Hochglanzoberfläche, was bei Lichteinfall zu störenden Spiegelungen führen kann), ausserdem ist das Display mit 15 bzw. 17 Zoll Diagonale grösser als beim MacBook. Ein weiterer Vorteil ist die beleuchtete Tastatur des MacBook Pro, falls man diese verwendet. Als Nachteil beim MacBook Pro ist die allenfalls leicht kürzere Akkulaufzeit zu nennen, ausserdem wird das Gerät im Betrieb sehr warm. Neben dem MacBook und dem MacBook Pro gibt es noch das MacBook Air, welches sich vom MacBook vor allem durch sein extrem tiefes Gewicht und das dünne Gehäuse unterscheidet. Allerdings hat das MacBook Air nur wenige Anschlüsse (kein Ethernet) und kein internes DVD-Laufwerk. AirPort und USB bieten selbstverständlich alle Apple-Notebooks.
Ich würde dir empfehlen, die Geräte bei einem Händler in Augenschein zu nehmen. Dann merkst du ziemlich schnell, welche Displaygrösse und allenfalls auch welche Tastatur dir am besten liegt. Auf der folgenden Apple-Seite kannst du dir alle Mac-Händler in der Nähe deines Wohnortes durch Eingabe der PLZ anzeigen lassen:
Von heinz55 • Montag, 11. Februar 2008, 14:16 UhrHallo allerseits
Ich habe seit 4 Jahren eine Hirnverletzung mit Defiziten im Kurzzeitgedächtnis. Auch meine Augen, und die Reaktionszeit sind beeinträchtigt. Ich verbringe viel Zeit im Internet, surfe, schreibe Mails, Termine etc. Für eine Selbsthilfegruppe erledige ich die Administration und plane und organisiere Ausflüge. Besondere Ansprüche habe ich keine, habe auch keine grossen Datenmengen.
Dazu benutze ich noch meinem alten MAC mit “altes Wissen” als CAD Anwender aus meinen früheren Leben.
Computermodell: Power Mac G4
Was könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht auch einen Händler? Ab besten Kanton BE, Oberland, Mittelland.
Vielen herzlichen Dank
Heinz
Ich würde Dir zu einem MacBook Pro raten. Rein Geschwindigkeitsmässig würden die Macbooks auch gehen und eventuell
der Macmini welcher an einem Zweitstandort durchaus ausreichen würde. Die Kombination von Macbook + macmini wäre dann aber ähnlich teuer wie ein Macbook Pro. Der Nacheil des Macbooks ist der kleine Monitor. Unter 15” empfehle ich nichts wegen der Unzahl von Fenstern in OS X.
(Bearbeitet am 11. Februar 2008 um 20:56 Uhr von sierra2)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumLaptop kaufen, brauche Hilfe
VonAntwort von heinz55
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
iMat
dae
sierra2
(Bearbeitet am 11. Februar 2008 um 20:56 Uhr von sierra2)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.