Ich habe ein Problem mit meinem Panther 10.3.9. bei dem ich nicht mehr weiter weiss. Vor etwa 2 Wochen vielen bei mir alle Apple-Einstellungen auf ihre Grundfunktionen zurück. Also iTunes war leer, Mail musste neu eingerichtet werden bei Safari waren alle Lesezeichen weg etc… Nach dem ersten Wutanfall habe ich dann alles wieder mühsam zusammengeschustert. Dann lief es einige Zeit. Gestern nun bei Aufstarten wieder das selbe Bild - alle Einstellungen weg. Interessanterweise sind alle Dokumente und auch Programme aber noch vorhanden nur die Systemeinstellungen fallen jeweils in ihren Urzustand zurück. Ich habe echt keine Lust jedes mal wenn ich meinen Mac aufstarte alle Apple-Programme neu zu konfigurieren von iTunes mal ganz zu schweigen. Hat jemand eine Ahnung welcher Kobold sich da in meinem System eingenistet haben könnte? Könnte es mit dem letzten Quick Time Update zusammenhängen und wie könnte ich das allenfalls rückgängig machen?
Besten Dank für eure Hilfe….
Ich hatte das selbe Problem, habe aber rausgefunden, dass es an FileVault gelegen hat. In dem Fall kann ich dir nicht helfen. Warum machst du nicht ein Upgrade auf 10.4?
Mein Powerbook ist leider zu schwach für den Tiger. So langsam wie es jetzt schon ist, würde es wohl den Löffel endgültig abgeben wenn ich da noch ein neues Betriebssystem drauflade… Und ein neuer Compunter liegt zur Zeit einfach nicht drin…
Von Alinka • Sonntag, 17. Februar 2008, 20:00 UhrMein Powerbook ist leider zu schwach für den Tiger. So langsam wie es jetzt schon ist, würde es wohl den Löffel endgültig abgeben wenn ich da noch ein neues Betriebssystem drauflade… Und ein neuer Compunter liegt zur Zeit einfach nicht drin…
Ich fürchte Du hast ein Baqtterproblem. Die Stützbatterie funktioniert nicht mehr. Dann sollten die Einstellungen automatisch in den Urzustand gehen. Die Daten auf der Festplatte sind nicht betroffen.
Geh zum Händler. Wenn es die Batterie ist sollte es für 30.– sfr zu machen sein.
Von sierra2 • Sonntag, 17. Februar 2008, 22:07 Uhr
Von Alinka • Sonntag, 17. Februar 2008, 20:00 UhrMein Powerbook ist leider zu schwach für den Tiger. So langsam wie es jetzt schon ist, würde es wohl den Löffel endgültig abgeben wenn ich da noch ein neues Betriebssystem drauflade… Und ein neuer Compunter liegt zur Zeit einfach nicht drin…
Ich fürchte Du hast ein Baqtterproblem. Die Stützbatterie funktioniert nicht mehr. Dann sollten die Einstellungen automatisch in den Urzustand gehen. Die Daten auf der Festplatte sind nicht betroffen.
Geh zum Händler. Wenn es die Batterie ist sollte es für 30.– sfr zu machen sein.
Aber ich benütze mein PowerBook eigentlich nie mit Batterie. Es hängt seit Monaten nur am Netzkabel…
Sierra meint nicht den Akku deines PB sondern die Stützbatterie, die bei jedem Compi ob Desktop oder Laptop dafür sorgt, dass veränderte Grundeinstellungen nicht verloren gehen, auch wenn der Compi vom Strom getrennt wird (oder der Akku leer ist). Solche Batterien halten normalerweise einige Jahre. Solltest du keinen Akku mehr verwenden und das PB auch nur kurzzeitig vom Netz nehmen, würde eine leere Stützbatterie genau die von dir geschilderten Symptome erzeugen. Falls man seinen Computer oder den Laptop (ohne Akku) immer total vom Netz trennt (um Strom zu sparen), wird die Stützbatterie natürlich schneller leer.
(Bearbeitet am 18. Februar 2008 um 11:00 Uhr von berwis)
Das von der Stüztbatterie wusste ich nicht aber gut zu wissen für die Zukunft. Allerdings trifft es bei mir in diesem Fall nicht zu. 1. habe ich den Akku im PB immer drin auch wenn es am Netz hängt und 2. fallen nur bei meinem Account bei jedem Neustart die Apple-Programme in ihren Urzustand zurück beim zweiten Account ist alles OK.
Ich bin jetzt aber noch dieser FileVault-Geschichte nachgegangen die oben erwähnt wurde. FileVault ist tatsächlich aktiviert bei mir. Ich habe dann versucht es zu deaktivieren leider erfolglos nach ca 5-10 Minuten kam jeweils eine Fehlermeldung: Die Deaktivierung sei fehlgeschlagen und FileVault immer noch aktiv…. ja Macs sind einfach…solange sie funktionieren…. seufz!
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumHilfe!
VonAntwort von Alinka
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dimi
Alinka
dimi
Alinka
sierra2
Alinka
berwis
(Bearbeitet am 18. Februar 2008 um 11:00 Uhr von berwis)
Alinka
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.