Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mount-Point verloren - Inhalt im Journal ungültig

VonAntwort von mbox

Hallo zusammen

Meine zweite HD lässte sich nicht mehr aktivieren (mounten). Der Mount-Point ist leer (verloren??) und/oder mein Journal ist korrupt. Hier meine Angaben und Informationen zu meinen Rettungsversuchen:

1 Angaben aus dem SysProfiler:

ST3500630AS:

Kapazität: 465.76 GB Modell: ST3500630AS Version: 3.AAK Seriennummer: 9QG1RTER Wechselmedien: Nein Absteckbares Laufwerk: Nein BSD-Name: disk0 Protokoll: ata Einheiten-Nummer: 0 Socket-Typ: Serial-ATA Name des Schachts: “A (upper)” Treiber für Mac OS 9: Nein Partitionstabellentyp: APM (Apple Partition Map) S.M.A.R.T.-Status: Überprüft Volumes: HD2: Kapazität: 465.64 GB Beschreibbar: Ja Dateisystem: Journaled HFS+ BSD-Name: disk0s3 Mount-Point: <<<<< Mount-Point lost!!

2 Angaben aus dem Festpalltenprogramm:

Überprüfug starten: Volume „HD2“ überprüfen Inhalt im Journal ungültig HFS+ Volume (Journaled) überprüfen. Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft. Katalog wird überprüft. … usw usw

Volume repariern -> Meldung “erfolgreich repariert” wird ausgegeben, was aber leider nicht stimmt, denn beim nächsten Durchlauf kommt wiederum die Fehlermelung “Inhalt im Journal ungültig”!

3 Journal ausschalten geht nicht (da Platte nicht gemountet)

diskutil disableJournal /dev/disk0s3 ErrMsg: An error occured journaling the filesystem: Could not mount disk (-9954)

4 versuchte es mit dieser Lösung: (Journal ausschalten)

http://dmunsie.wordpress.com/code/hacks/

ging leider auch nicht

5 Kaufte mir eine neue grosse Platte und wollte ein dmg von der “kaputten” machen.

dd bs=65k if=/dev/disk0s3 of=/Volumes/Macintosh\ HD/Backup/HD2.dmg conv=noerror,sync

Nach 14 Std hatte ich mein dmg erstellt, konnte es aber nicht öffnen. Fehler: Datei beschädigt!

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Platte wieder aktivieren/mounten kann? Oder wenigstens den Inhalt der HD sichern/kopieren

Vielen Dank für jeden Tipp Michael

Unsere Sponsoren

mbox

Hallo hatte Mailkontakt mit “Sal”. Er hat das Problem mit DiskWarrior gelöst. Sein Text dazu: “Mallo mbox, ich hab’s geschafft - dank Deiner Hilfe! Mit DiskWarrior: tatsächlich nur 1 Klick - alles repariert und offenbar wieder fit! Nochmals vielen Dank und Gruss, Sal” Kostet etwas (ca. 99US$), aber wenn es wichtige Daten sind, lohnt es sich bestimmt. Da ich selber nur wenige Daten verloren hatte, war mit ein SW-Kauf zu teuer.

Siehe auch Thread im AppleForum: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6645802#6645802

Ich habe auch noch den ddrescue Befehl probiert. siehe: http://www.gnu.org/software/ddrescue/ddrescue.html Ein .img wurde erstellt, aber dieses konnte ich dann nicht öffnen!

Hoffe, meine Infos helfen.

Gruss, mbox

desertorosso

danke für die schnelle antwort aber ist es nicht seltsam dass so eine basisfunktion in leopard nur mit fremdanbieterlösungen so schlecht und recht zum laufen gebracht werden können da bleibt doch ein unsicherheitsfaktor hängen also wenn ich in einem grösseren netzwerk alles unter kontrolle haben will wird das schwierig auf diese weise wenn ich die festplatte brauche erscheint sie nicht und ein lieber langer tag ist dahin muss ich denn 5 1000 GB festplatten haben um mich mindestens auf eine sicher verlassen zu können das scheint mir schon sehr obscur übrigens hab ich mal mit disk warrior tieger repariert fazit alles ist abgerauscht neuformatierung installation ist timemaschine noch nicht ausgereift rotzdem ich nach dem spiegeln auf der spiegelplatte timemaschine sofort auf of gestellt habe scheint die interne timemaschine ein problem damit zu haben wenn er plötzlich zwei identische platten vorfindet irgendwo da liegt dar hase im pfeffer glaube ich schwimme aber nachwievor in trüben gewässern mit bestem gruss

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.