Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mail.app stürzt ab beim E-Mails anzeigen…

Profilfoto von agent uu3

VonAntwort von agent uu3

Hallo zusammen

Ich habe ein extrem nerviges Problem: Mail kann die Mails nicht mehr anzeigen. Ich starte also Mail.app, dann lädt er mir die neusten E-Mails herunter und ich kann in alle meine Mailboxen inklusive RSS-Feeds schauen. Klicke ich dann jedoch eine (un)gelesene E-Mail an, erscheinen im Hauptfenster die Header-Daten, die E-Mail selbst aber nicht. Nach zwei, drei Sekunden dafür der Beachball. Dann bleibt nur noch über “Sofort beenden” das Programm abzuschiessen. Bei Mail steht dann auch “Reagiert nicht”.

Was kann/könnte ich dagegen tun? Hat jemand eine Idee, oder gar das selbe oder ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

Vielen dank für eure Tipps und Hilfe!

update 17:44 Auch E-Mails schreiben ist nicht mehr möglich. Hier habe ich genau das selbe Problem. Wenn ich eine neue E-Mail öffne, kann ich zwar eine Adresse eingeben (auch die Adressvervollständigung funktioniert), ebenfalls ein Subjekt. Den Account und die Signatur kann ich ebenso auswählen. Nur, wenn ich dann in den Teil der Mail klicke, wo ich meine eigentlche Botschaft hinschreiben möchte, passiert gar nichts, resp. der beachball erscheint dann ziemlich schnell…

Könnte das ganze mit dem System-Update zu tun haben? Im Verlaufe des Nachmittags musste ich wieter feststellen, dass Pages nicht mehr funktioniert und beim schreiben (editieren) dieses Beitrages merke ich, dass auch die Pfeiltasten, mit denen man normalerweise ein paar Buchstaben zurück gehen kann, für korrekturen, nicht funktionieren…

Scheint also ziemlich vieles kapputt zu sein. :-( Darum:

HIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEE!!!!: -) update 2 während dem schreiben des ersten Updates scheinst du, pse, geantwortet zu haben. Danke, dass du dich der Sache annimmst. :-) Also, es ist bei jeder Mail der Fall, auch bei älteren, bereits gelesenen!

(Bearbeitet am 28. Februar 2008 um 18:55 Uhr von agent uu3)

Unsere Sponsoren

Profilfoto von pse

pse

Tritt das Problem bei jeder beliebigen neuen Mail auf oder klickst Du bei jedem Versuch auf dieselbe?

Update: Wenn soviele Dinge aufs Mal schief gehen, würde ich nicht unbedingt als erstes auf ein Mail-Problem tippen. Hmm, Reboot schon gemacht? “Zugriffsrechte aktualisieren” mal laufengelassen? 10.5.2 nochmals installiert (mit dem Standalone-Installer von www.apple.com)? Treten die Pages-Probleme auch auf wenn Du mit einem anderen User einloggst (notfalls neuen User anlegen)?

(Bearbeitet am 28. Februar 2008 um 18:59 Uhr von pse)

Profilfoto von agent uu3

agent uu3

Danke für die Tipps, pse!

10.5.2 installieren funktinierte ebensowenig, wie die “Zugriffsrechte reparieren”. Beide Programme stürtzten zwar nicht ab, blieben aber irgendwann stehen. Ich habe dann von der externen HD mit dem Backup drauf gebootet. Von da her konnte ich dann 10.5.2 “drüberinstallieren”. Nun funktioniert alles wieder.

Nein, nicht alles: Die Zugriffsrechte können noch immer nicht repariert werden. Werde es später (während ich am Essen bin) noch einmal versuchen. Beim letzten Versuch jedoch, blieben er an genau der Stelle stecken, wo er auch vor der Neuinstallation von 10.5.2 stehen blieb.

Profilfoto von berwis

berwis

Geschrieben: Samstag, 01. März 2008 um 19:30 Uhr Werde es später (während ich am Essen bin) noch einmal versuchen…
Von agent uu3 • Samstag, 01. März 2008, 23:15 Uhr Geschrieben: Sonntag, 02. März 2008 um 00:15 Uhr ok, auch das Reparieren der Festplattenzugrieffsrechte funktioniert wieder. Es hat viel mehr Geduld gebraucht, als von mir angenommen… Vielleicht hätte es ja sogar von Anfang an getan…?

…war aber ein langes Nachtessen ;-)

Manchmal lohnt sich ein üppiges Mahl

sierra2

Von agent uu3 • Donnerstag, 28. Februar 2008, 11:15 UhrHallo zusammen Ich habe ein extrem nerviges Problem: Mail kann die Mails nicht mehr anzeigen. Ich starte also Mail.app, dann lädt er mir die neusten E-Mails herunter und ich kann in alle meine Mailboxen inklusive RSS-Feeds schauen. Klicke ich dann jedoch eine (un)gelesene E-Mail an, erscheinen im Hauptfenster die Header-Daten, die E-Mail selbst aber nicht. Nach zwei, drei Sekunden dafür der Beachball. Dann bleibt nur noch über “Sofort beenden” das Programm abzuschiessen. Bei Mail steht dann auch “Reagiert nicht”. Was kann/könnte ich dagegen tun? Hat jemand eine Idee, oder gar das selbe oder ein ähnliches Problem schon mal gehabt? Vielen dank für eure Tipps und Hilfe! update 17:44 Auch E-Mails schreiben ist nicht mehr möglich. Hier habe ich genau das selbe Problem. Wenn ich eine neue E-Mail öffne, kann ich zwar eine Adresse eingeben (auch die Adressvervollständigung funktioniert), ebenfalls ein Subjekt. Den Account und die Signatur kann ich ebenso auswählen. Nur, wenn ich dann in den Teil der Mail klicke, wo ich meine eigentlche Botschaft hinschreiben möchte, passiert gar nichts, resp. der beachball erscheint dann ziemlich schnell… Könnte das ganze mit dem System-Update zu tun haben? Im Verlaufe des Nachmittags musste ich wieter feststellen, dass Pages nicht mehr funktioniert und beim schreiben (editieren) dieses Beitrages merke ich, dass auch die Pfeiltasten, mit denen man normalerweise ein paar Buchstaben zurück gehen kann, für korrekturen, nicht funktionieren… Scheint also ziemlich vieles kapputt zu sein. :-( Darum: HIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEE!!!!: -) update 2 während dem schreiben des ersten Updates scheinst du, pse, geantwortet zu haben. Danke, dass du dich der Sache annimmst. :-) Also, es ist bei jeder Mail der Fall, auch bei älteren, bereits gelesenen!

Graistipp nimm zusätzlich zu mail.ap Thunderbird oder Mulberry http://www.mulberrymail.com/ auf mail.app und Mulberry 20 Tage einstellen für den Downlaod Mails auf dem Server - so dass keine grossen Probleme entstehen sollten. Dies ist viel sicherer als sich auf ein einzgies Produkt zu verlassen.

Profilfoto von agent uu3

agent uu3

@berwis: Ich habe natürlich nicht direkt nach dem Essen zurück geschrieben. Aber ich gebe zu, es war ein längeres Essen. :-) Wobei wier natürlich auch viel plauderten, nicht, dass ich jetzt dick und rund wäre. :-)

@sierra2: Danke für den Tipp! In diesem Fall waren jedoch die E-Mails zu keiner Zein in Gefahr. Da mir mail.app die Dinger sogar “zog”, konnte ich sie (etwas müsahm, aber immerhin) im Ordner home/Library/Mail/und_so_weiter mittels QuickLook anschauen. Für das dieses neue Feature nicht alles gut ist!? :-)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.