Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Neptun

 

VonAntwort von cypher_tc

Erstmal hallo zusammen, bin neu hier ;)

Ich wollte mal fragen, ob hier NEPTUN-Kunden vertreten sind und insbesondere, was ihr von den neuen Macbook-Angeboten (ab 3. März ist das Fenster offen) haltet. Ich bin ziemlich enttäuscht darüber, dass das neue 2.1ghz modell nicht im Angebot ist. Das hätte sicher sehr sehr viele Abnehmer gefunden. Das Teil ist ja wohl wie gemacht für Phil-I-Studenten/innen (und dorthin, nicht etwa an die ETHZ, werden wohl die meisten MBs hinwandern)! Ich vermute, dass es seitens NEPTUN darum ging, ein BTO-Modell haben zu wollen, welches auch die 2 Gigs RAM hat. Trotzdem: Wie war das schon wieder mit Apples RAM-Preispolitik..?

Abgesehen davon finde ich NEPTUN natürlich eine Super Sache. Trotzdem: ich kenne Leute, die sich für 1450chf,2.1ghz und 1 statt 2GB dafür entschieden hätten, die im Leben eines Studis doch erwähnenswerte Auslage zu machen und für die ausserdem dennoch eine neue bessere Welt begonnen hätte. Oder fürchteten gewisse DOSen-Liebhaber sich einfach vor dem endgültigen Fall der Vorzeitslegende der überteureten APPLE-Computer, wenn sich HP-Kunden beim Anblick des 2.1-macbooks an die Prozessorgeneration und den Preis des schrotthässlichen 2510p (auch im NEPTUN-Angebot) erinnert gefühlt hätten?

Unsere Sponsoren

 

cypher_tc

Ja, klagen auf hohem Niveau ist das wohl irgendwie schon. Aber immerhin ist es Klagen im untersten Preissegment, in dem neue Laptops (und damit eine Bedingung für Uni-Studien z.T. auch in Fächern in denen nicht jeder es vermuten würde, zB Soziologie) erhältlich sind. Ist ja alles nicht so schlimm :) hätte einfach wirklich eine bessere Verteilung durch die Produktepalette gesehen. Das MBA ist kaum eine Alternative für das günstigste MB; das Erste ist ein viel zu gross geratener Sublaptop als mobile PC-Ergänzung im Bereich >2000chf, das Zweite ein kompletter mobiler Mac im Bereich <1500. Und die (für alle Macs sinnvolle) Garantieverlängerung macht alleine mehr aus, als die 100chf über die ich hier spreche. :) Also doch: klagen auf hohem Niveau, aber im untersten Preissegment.

 

sierra2

Von cypher_tc • Sonntag, 02. März 2008, 11:23 UhrJa, klagen auf hohem Niveau ist das wohl irgendwie schon. Aber immerhin ist es Klagen im untersten Preissegment, in dem neue Laptops (und damit eine Bedingung für Uni-Studien z.T. auch in Fächern in denen nicht jeder es vermuten würde, zB Soziologie) erhältlich sind. Ist ja alles nicht so schlimm :) hätte einfach wirklich eine bessere Verteilung durch die Produktepalette gesehen. Das MBA ist kaum eine Alternative für das günstigste MB; das Erste ist ein viel zu gross geratener Sublaptop als mobile PC-Ergänzung im Bereich >2000chf, das Zweite ein kompletter mobiler Mac im Bereich <1500. Und die (für alle Macs sinnvolle) Garantieverlängerung macht alleine mehr aus, als die 100chf über die ich hier spreche. :) Also doch: klagen auf hohem Niveau, aber im untersten Preissegment.

Also der kleinste Laptop kostet gerade mal ca 1600.– sfr gerundet mit 2.5 GB Ram und mehr als 2 Ghz Taktfrequenz. Mein Gratistip kauf noch das Statistikpaket von Aabel dazu (Gigawiz.com). Die Garantieverlängerung brauchst Du erst ab dem zweiten Jahr aus meiner Sicht. Immerhin möchtest Du doch mal mehr als 120’000 im Jahr verdienen - so gesehen sind diese 1600.– also ein kleiner Einstieg.

Wir wollen hier nicht vergessen, dass es auch noch Occasionsgeräte gibt in guter Qualität mit oder ohne G5 Prozessoren.

(Bearbeitet am 03. März 2008 um 02:07 Uhr von sierra2)

 

cypher_tc

Von sierra2 • Sonntag, 02. März 2008, 21:16 UhrImmerhin möchtest Du doch mal mehr als 120’000 im Monat verdienen - so gesehen sind diese 1600.– also ein kleiner Einstieg.

Ist zwar offtopic.. aber meine Ambitionen bewegen sich im gesunden vierstelligen Bereich :) (Wie kommst du auf über 120k?) Und: Ein Statistikpaket brauch ich keines, studier doch keine Sozio ;)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.