Woran erkennt eigentlich “Backup”, welche Musiktitel in iTunes gekauft sind und welche nicht? Blöde Frage, ich weiss, aber ich habe folgendes Problem:
Ich möchte nur die gekauften Musiktitel auf meiner iDisk sichern. Diese Voreinstellung wird ja von “Backup” als sogenanntes QuickPick angeboten. Mit dieser Einstellung werden aber anscheinend z.T. auch Filme und Podcasts gesichert, die ich aus Platzgründen jedoch nicht auf meiner iDisk haben möchte. Bei einer manuellen Auswahl der zu sichernden Ordner kann ich zwar den Ordner “Movies” ausklammern, aber wo kann ich die gekaufte Musik markieren? Ich sehe nur Ordner nach Interpreten, aber das hilft mir nicht weiter.
Oder anders gesagt, ich möchte genau die Musiktitel sichern, die in iTunes in der Wiedergabeliste “Ihre Einkäufe” auftauchen - nicht mehr und nicht weniger.
Hmm, am einfachsten geht es wohl, wenn Du die Wiedergabeliste “Ihre Einkäufe” in den Finder ziehst (dadurch wird der Inhalt der Liste kopiert) und den neu entstandenen Folder dann auf Deine iDisk kopierst.
Gekaufte geschützte Music hat die Endung .m4p, das ist der einfache Teil. In iTunes gekaufte Musik ohne DRM hat die Endung .m4a, in AAC selbstgerippte CD-Stücke leider auch :-( Ich hab mal mit mdls die Attribute angeschaut, habe aber auf den ersten Blick auch nichts schlüssiges gefunden.
Andererseits: Wenn der QuickPick zuviel sichert, dann wäre das doch ein Bug, oder?
Aha, das ist sehr interessant, das wusste ich nicht.
Ich habe jetzt mal verglichen: In meiner Wiedergabeliste “Einkäufe” in iTunes sind 164 Titel gelistet - Spotlight findet aber 247 Dateien mit der Endung *.m4p…?
So vom kurzen Ueberfliegen her würde ich sagen, Spotlight hat recht und iTunes verheimlicht mir was ;-). Was genau, suche ich mal, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Vielleicht kann ich ja was mit Automator oder Apple-Script basteln, was meinen Bedürfnissen entgegenkommt. Denn das Quick-Pick von Backup ist ja schon korrekt. Die Beschreibung dazu lautet “Sichert gekaufte Musik, Filme und Klingeltöne…” und genau das macht es auch.
Wenn ich eine Lösung habe, werde ich sie hier posten.
Enrico
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumProgramm “Backup” und gekaufte Musik in iTunes
VonAntwort von Enrico
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
pse
Enrico
pse
Enrico
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.