Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Song-Library auf die ext. HD verlegen

Profilfoto von Hitsch

VonAntwort von Hitsch

Hallo zusammen :)

Ich kaufe mir demnächst eine eigene ext. HD, die 200er von LaCie im Silber-Gehäuse. Deswegen will ich die gesamte Musik auf diese ext. HD verlegen. (Ein Hinweis: Ich verwaltete meine Musik bisher selber, liess es also nicht wie vorgschlagen vom Programm selber machen im Musik-Ordner der Benutzerverzeichnisses.)

Nun ist die Frage, wie ich das am besten mache. Ich möchte nicht für jeden Song den Pfad zur Originaldatei neu einstellen, wenn ich die ganze Sammlung verlege. Oder kann ich den Ordner einfach rüberziehen und somit ist die Sache geritzt ?

Wer hat mir Vorschläge wie ich dies am besten und schnellsten mache ??

Besten Dank für alle Antworten :)

iMacIan

Profilfoto von luda

luda

bin fast geneigt, dir zur itunes-verwaltung zu raten. so kannst du erstens relativ schnell von einer zu anderen hd springen und zweitens deine zeit mit sternchenvergeben vergeuden. im übrigen, ich hatte vorher auch auf einer externen hd meine songs selbst verwaltet. itunes kann das aber genau so gut und seither vergeude ich meine zeit mit sternchen vergeben :D

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Ja aber dann muss ich ja den “Musik-Ordner” des meines Home-Verzeichnisses auch auf die ext.HD hinüber wechseln, darf ich das überhaupt, denn der Musik-Ordner ist doch ein Teil meines Homeverzeichnisses ?

…und Sternchen vergeben kann man auch ohne iTunes-Verwaltung, das mache ich ja auch ;) Weiss gar nicht so recht, wieso man eigentlich das von iTunes machen lassen soll, ich meine ich kann ja den Pfad in den Einstellungen einstellen :-/

iMacIan

(Bearbeitet am 25. August 2004 um 22:30 Uhr von )

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Ja aber dann muss ich ja den “Musik-Ordner” des meines Home-Verzeichnisses auch auf die ext.HD hinüber wechseln, darf ich das überhaupt, denn der Musik-Ordner ist doch ein Teil meines Homeverzeichnisses ?

der Musik-Ordner ist nur ein vordefinierter Ordner … willst du bei jedem neu angelegten User diesen Ordner (oder einen anderen (bis auf Library narürlich)) dort nicht «standartmässig» haben oder möchtest du noch zusätzliche, «standartmässige» (schreibt man das mit einem oder zwei «s» !? g) Ordner haben, dann kannst du das hier:

/System/Library/User Template/German(.lproj)

ändern! viel spass ;)

ps: da kannst du übrigens auch die Bezeichnungen bzw. Übersetztungen abändern! … ob das gescheit ist weiss ich nicht! habs nicht ausprobiert! ;)

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

der Musik-Ordner ist nur ein vordefinierter Ordner … willst du bei jedem neu angelegten User diesen Ordner (oder einen anderen (bis auf Library narürlich)) dort nicht «standartmässig» haben oder möchtest du noch zusätzliche, «standartmässige» (schreibt man das mit einem oder zwei «s» !? *g*) Ordner haben, dann kannst du das hier: /System/Library/User Template/German(.lproj) ändern! viel spass ;) ps: da kannst du übrigens auch die Bezeichnungen bzw. Übersetztungen abändern! … ob das gescheit ist weiss ich nicht! habs nicht ausprobiert! ;)

Vielen Dank für die Aufklärung, ja ich hab auch schon was übersetzt, manchmal ist’s noch praktisch, dann mal wieder eher ‘ne Spielerei ;)

Stört es das System wenn ich den Ordner “Musik” aus meinem HOME-Verzeichnis nehme und auf die ext.HD lege ? Ich hab im Musik-Ordner noch den GarageBand-Ordner, die iTunes-Einstellungsdateien und ein paar wenige exotische Songs, die ganzen Alben hab ich in einem anderen Ordner untergebracht.

Gestern passiert es mir beim verschieben (noch auf der internen Platte), dass einige Songs den Pfad nicht mehr hatten und urkomischerweise habe ich auch die Originale nirgens mehr gefunden, obwohl ich sie nicht gelöscht habe :-[ :-/

iMacIan

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.